Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
445 PS, 600 Nm und eine veredelte Optik ab 111.000 Euro

BMW: 7er-Zwölfzylinder kommen im Januar 2003

Siehe Bildunterschrift
Für Damen und Herren, denen rote © BMW AG
Teppiche vertraut sind: BMW 7er mit Zwölfzylinder-Triebwerk
2001 kam die aktuelle Generation des großen BMW auf den Markt, in diesen Wochen werden die ersten 7er mit Dieseltriebwerken ausgeliefert (Autokiste berichtete). Ab Januar 2003 wird nun das Topmodell der Baureihe mit neuem Zwölfzylinder und der Modellbezeichnung 760i verfügbar sein. Eine zweite, eigenständige Ausführung mit fondorientierter Ausstattung und 140mm längerem Radstand trägt die Modellbezeichnung 760Li.

Die beiden Topmodelle der BMW 7er Reihe unterscheiden sich von den anderen Modellvarianten durch ihre Innenausstattung mit noch aufwändiger verarbeiteten, edlen Materialien. Auch nach außen wird deutlich, dass es sich hier um ganz besondere 7er handelt: ein von BMW als "dezent" bezeichneter V12 Schriftzug an den vorderen Radläufen, eine eigenständige, noch prägnantere Chromeinfassung der BMW-Niere, ein neues Felgendesign und in Hochglanz-Schwarzlack ausgeführte B-Säulen und Außenspiegelfüße heben die Zwölfzylinder von den Sechs- und Achtzylindermodellen ab.

Die größten Unterschiede bestehen jedoch unter der Motorhaube. Das dort installierte Triebwerk mit zwölf Zylindern verfügt über eine neuartige Technologie: Zur nochmaligen Steigerung von Leistung und Drehmoment kommt hier erstmals die Kombination der BMW "Valvetronic" mit einer Benzin-Direkteinspritzung zum Einsatz. Der V12 weist den physikalisch optimalen Zylinderbankwinkel von 60 Grad auf - perfekte Laufruhe und Geschmeidigkeit dürfen getrost erwartet werden.

Siehe Bildunterschrift
Bayerischer Motorenbau: © BMW AG
Neuer Zwölfzylinder mit Direkteinspritzung
Die Leistung des Motors liegt bei 445 PS und das Drehmoment bei satten 600 Nm. Dementsprechend souverän werden die Fahrleistungen ausfallen, die die Münchner bisher jedoch nicht veröffentlicht haben. Verbrauchs- und Abgaswerte sollen auf einem "verblüffend niedrigen" Niveau liegen, doch auch hier bleibt BMW Details schuldig. Die Kraftübertragung besorgt wie bisher das von ZF stammende Automatikgetriebe mit sechs Stufen.

Zur Serienausstattung der Zwölfzylindermodelle gehören die Fahrwerksregelungen "Elektronische Dämpfer Control" (EDC-K) und "Dynamic Drive", ein System, das die Seitenneigung der Karosserie bei Kurvenfahrt begrenzt.

Trotz aller Kritik an Design und "iDrive"-Bedienung: Gemessen an seinem Vorgänger übertrifft der neue 7er nach Unternehmensangaben im Vergleichszeitraum seit Markteinführung diesen bereits deutlich bezüglich der Zahl der Auslieferungen.

Und noch ein Blick auf die Preisliste: Der zwölfzylindrige 7er kostet in Deutschland 110.600 Euro, die Langversion 5.400 Euro mehr. Damit ist der lange 7er rund 10.000 Euro "günstiger" als ein Mercedes S600 (nur mit verlängertem Radstand lieferbar), der jedoch mit nochmals mehr Leistung aufwarten kann: Runde 500 PS und 800 Nm kauern dort seit der jüngsten Modellpflege im Motorraum.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.