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Donnerstag, 28. März 2024
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E 320 und E 500 in Hochschutzausführung / Lieferbar ab Herbst 2002

Mercedes präsentiert Sonderschutzmodelle der neuen E-Klasse

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch als "Guard": © DaimlerChrysler AG
E-Klasse mit Panzerung nach B4-Norm
Mercedes baut die Baureihe der E-Klasse weiter aus. Nachdem kürzlich zwei neue Motorisierungen angekündigt wurden (Autokiste berichtete), erweiterten die Stuttgarter das Angebot nun um ein Sonderschutzmodell, das wie üblich auf den Beinamen "Guard" hört.

Die E-Guard-Limousinen wurden in ihren wesentlichen Funktionen neu entwickelt und entsprechen dem Mercedes-Konzept des integrierten Sonderschutzes ab Werk: Die für die Karosserieteile entwickelten Armierungen werden nicht nachträglich montiert, sondern von Grund auf in einem eigenständigen und unabhängigen Herstellungsprozess in die Karosserien integriert. So entsteht Hochschutz auch an solchen Stellen, wo ein späterer Zugang nicht mehr möglich ist.

Für den hohen Sicherheitsstandard der neuen E-Guard-Modelle, die sich äußerlich kaum von den serienmäßigen Limousinen der E-Klasse unterscheiden, sorgen moderne Werkstoffe wie Glas-Kunststoff-Kombinationen und hochfester Spezialstahl. Damit sollen die Fahrzeuge der europäischen Widerstandsklasse B4 entsprechen, dies bedeutet einen Schutz etwa gegen Faustfeuerwaffen bis zu 44er Magnum. Die höheren Widerstandsklassen sind in der E-Klasse derzeit nicht lieferbar, es darf aber davon ausgegangen werden, dass zumindest ein B6-Modell folgen wird. Die verstärkte Karosserie wurde von unabhängigen Institutionen geprüft und zertifiziert.

Motorseitig steht der in anderen Baureihen bereits abgelöste Sechszylinder im E320 mit 224 PS und der 306 PS starke V8 im E500 zur Verfügung, nicht jedoch der ebenfalls schnelle und wirtschaftliche 320 CDI. Die Auslieferung der ersten Modelle soll in diesen Wochen beginnen.

Die Serienausstattung der stets viersitzigen E-Guard-Modelle in der Ausstattungslinie "Elegance" beinhaltet neben der aufwändig geschützten Fahrgastzelle ein mehrschichtiges Glas mit Polycarbonat-Folie an der Innenseite, die zusätzlich als Splitterschutz dient, einen elektrischen Fensterheber in der Fahrertür sowie Sichtschutzrollos an den Seitenscheiben im Fond. Das Fahrwerk wurde speziell angepasst und zeichnet sich überdies durch Reifen im Format 245/45 R 17 mit Notlaufeigenschaften, Reifendruckkontrolle und Leichtmetallrädern im 13-Loch-Design aus.

Die elektronisch gesteuerte Luftfederung AIRMATIC DC, die beim V8-Modell E 500 serienmäßig geliefert wird, Sidebags im Fond sowie ein elektrisch betätigtes Rollo für die Heckscheibe gehören zu den obligatorischen Sonderausstattungen. Elektrische Fensterheber für die Beifahrertür und die Türen im Fond, Gegensprechanlage und heizbare Frontscheibe sind auf Wunsch neben einer Reihe anderer Extras aus dem Ausstattungsprogramm der E-Klasse erhältlich.

Neben der E-Klasse bietet Mercedes Guard-Ausrüstungen auch in der S- und der für Panzerungen besonders geeigneten G-Klasse an, jeweils mit langem Radstand und auch mit Höchstschutz der Klassen B6/B7 bzw. B7.
text  Hanno S. Ritter
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