|
|
Klassiker mit 21% Verkaufs-
|
© Porsche AG
|
zuwachs: Porsche 911, hier der 911 Turbo
|
|
Weitgehend unbeeindruckt von den gesamtwirtschaftlichen Schwächetendenzen, insbesondere dem Konjunktureinbruch in den USA,
fuhr die Porsche AG im traditionell zum 31. Juli abgelaufenen Geschäftsjahr 2001/02 weiter auf Erfolgskurs. Produktion und
Absatz erreichten nahezu das hohe Vorjahresniveau, während Umsatz und Ertrag aufgrund des verbesserten Produktmix gesteigert
werden konnten. Dies geht aus am Mittwoch in Stuttgart veröffentlichten vorläufigen Zahlen hervor.
Der Absatz belief sich demnach im Konzern auf 54.234 Fahrzeuge nach 54.586 Einheiten im Vorjahr (minus 0,6 Prozent). Davon
entfielen 32.337 Einheiten auf die Elfer-Baureihe, die damit sehr kräftig um 21 Prozent zulegte. Zu verdanken ist dies
wesentlich der großen Nachfrage nach den neuen Modellen Carrera 4 S und Targa wie auch dem anhaltenden Verkaufserfolg des
Turbo, von dem 5.736 Einheiten (plus 8,5 Prozent) abgesetzt werden konnten.
Dagegen blieb die Boxster-Modellreihe angesichts des am Markt schon im Vorfeld erwarteten Modellwechsels um 21 Prozent
unter dem Absatz des Vorjahres; an den 21.897 Einheiten hatte der Boxster S mit 10.385 Einheiten einen Anteil von 47,4
Prozent. Produziert wurden 55.050 Sportwagen und damit lediglich 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr (55.782 Einheiten).
Davon liefen im Zuffenhausener Stammwerk 34.787 Fahrzeuge und mithin 7,2 Prozent mehr als im Vorjahr vom Band.
Neue Rekordwerte wurden bei Umsatz und Ertrag erzielt. Der Umsatz im Porsche-Konzern wuchs den Angaben zufolge um knapp 10
Prozent in eine Größenordnung von 4,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,4 Milliarden Euro). Noch erheblich stärker - mit einer
zweistelligen Wachstumsrate - legte der Gewinn vor Steuern zu (Vorjahr: 592,4 Millionen Euro). Dies sei auch auf
die seit Jahren erfolgreichen Währungssicherungsstrategie zurückzuführen, hieß es.
Für das laufende Geschäftsjahr 2002/03 gibt sich Porsche ausgesprochen zuversichtlich. Die Nachfrage nach den Baureihen 911
und Boxster zeige sich weiter positiv. Hinzu kommt erstmals der Cayenne, der ab Dezember dieses Jahres auf dem Markt
eingeführt wird. Mit diesem sportlichen Geländewagen will das Unternehmen bei Absatz, Umsatz und Ertrag weiter wachsen.