Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"Design-Aktivitäten stärken" / Baubeginn für das Frühjahr 2003 vorgesehen

Volkswagen baut neues Design Center in Potsdam

VW-Logo
Volkswagen wird seinen Unternehmensbereich Design mit einem neuen Standort in Potsdam erweitern. Das kündigte Dr. Peter Hartz, Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG, heute in Anwesenheit des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, des amtierenden Oberbürgermeisters von Potsdam, Jann Jakobs, und weiterer Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Kultur in der brandenburgischen Landeshauptstadt an.

Volkswagen habe den Anspruch, mit die besten Automobile der Welt zu bauen, hob VW-Vorstand Hartz hervor. Zu den wichtigen Wettbewerbsfaktoren gehöre dabei auch das Design der Fahrzeuge. "Hier werden wir unsere Aktivitäten weiter stärken und deshalb in Potsdam ein neues Design Center bauen." Die Stadt biete die entsprechende Infrastruktur und ziehe als Kunst- und Kulturstadt seit jeher kreative Menschen an. Die unmittelbare Nähe zu Berlin sei ein ebenso wichtiger Standortvorteil, so Hartz.

"Die Entscheidung der Volkswagen AG, das Design Center in Potsdam zu bauen, bringt für Brandenburg einen wichtigen Entwicklungsschub im Feld kreativer Dienstleistungen. Durch Volkswagen entsteht eine weitere Werkstatt der Ideen, aus der die Gestaltungstrends der Autos von morgen kommen", betonte Ministerpräsident Platzeck. Brandenburg und Volkswagen seien Technologiepartner, die gemeinsam nach vorn wollen.

Der amtierende Oberbürgermeister Jakobs sagte, dass insbesondere die Schiffbauergasse, in der das Design Center entstehe, ein optimaler Standort für kreatives Schaffen sei. Die Stadtverwaltung werde alle Möglichkeiten nutzen, um eine schnelle und unkomplizierte Ansiedlung des Unternehmens zu gewährleisten. Das Designprojekt von Volkswagen werde die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Potsdam nachhaltig fördern.

Mit dem Bau des Design Centers auf einem Grundstück von 6.700 Quadratmetern und einer überdachten Fläche von 2.600 Quadratmetern soll im Frühjahr 2003 begonnen werden, die Fertigstellung ist für das Jahr 2004 vorgesehen. Über 30 Designer werden dann hier ihren Arbeitsplatz haben. Vergleichbare Design Center hat Volkswagen bisher im kalifornischen Simi Valley und in Sitges nahe Barcelona.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.