Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Porsche-Chef feiert runden Geburtstag

Wendelin Wiedeking wird 50

Siehe Bildunterschrift
Porsche-Chef © Porsche AG
Dr. Wendelin Wiedeking
Der Vorstandsvorsitzende der Porsche AG, Dr. Wendelin Wiedeking, begeht am heutigen Mittwoch seinen 50. Geburtstag. Der gebürtige Ahlener (Westfalen) steht seit 1992 an der Spitze des Stuttgarter Sportwagenherstellers; zunächst als Sprecher des Vorstandes, seit 1993 als Vorsitzender. Bereits von 1982 bis 1988 gehörte er der Porsche AG als Referent des Vorstandes Produktion und Materialwirtschaft an. Nach einem dreijährigen Aufenthalt beim Automobilzulieferer GLYCO AG in Wiesbaden, wo er zum Geschäftsführer und späteren Vorstandsvorsitzenden aufstieg, kehrte er 1991 als Produktionsvorstand nach Zuffenhausen zurück.

Unter der Ägide des Maschinenbau-Ingenieurs hat sich Porsche nach schweren Zeiten der Krise in den vergangenen Jahren zum profitabelsten Automobilhersteller der Welt entwickelt. Die Gründe für den Erfolg basieren dabei auf einer deutlichen Verbesserung der Produktivität, einer strategisch ausgerichteten Modellpolitik auf drei Baureihen (911, Boxster, Cayenne), der Gewinnung neuer Absatzmärkte durch die Gründung eigener Vertriebsgesellschaften sowie einer Image-Kampagne mit dem Ziel der Stärkung der sozialen Akzeptanz des Unternehmens und seiner Produkte.

Wiedeking, der sich - wenn die Interessen des Unternehmens tangiert sind - immer wieder auch in politische Diskussionen einmischt und zu Themen wie zum Beispiel Fusionen, Subventionen oder Quartalsberichten häufig eine gegenüber dem allgemeinen Trend konträre Meinung vertritt, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.