Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Audi A4 Cabrio ist Sieger der Design-Kategorie

Maxi-Umfrage: Porsche 911 Targa ist das Frauenauto des Jahres

Siehe Bildunterschrift
"Beliebtestes Frauenauto": © Porsche AG
Porsche 911 Targa
Der Porsche 911 Targa ist für 23,8 Prozent aller Maxi-Leserinnen das Traumauto des Jahres 2002. Auf Platz zwei steht das Audi A4 Cabriolet (16,1 Prozent), gefolgt vom Jaguar X-Type (8,8 Prozent). Das sind die Ergebnisse der Wahl zum Frauenauto des Jahres, die das Institut Hübsch Marketingforschung GmbH im Auftrag von Maxi, dem jungen Frauenmagazin aus der Bauer Verlagsgruppe, durchgeführt hat. Am Aufruf zur Wahl des Traumautos beteiligten sich insgesamt über 9.000 Leserinnen von Maxi.

Gewählt wurden auch die beliebtesten Autos in unterschiedlichen Kategorien: In der Kategorie "Ökonomie" gewinnt der Opel Corsa Eco mit 28,5 Prozent. Das Audi A4 Cabriolet führt mit 12,8 Prozent in der Kategorie "Design". In der Kategorie "Sicherheit" liegt für 28 Prozent der Mercedes-Benz CLK ganz vorn und für 12 Prozent beweist der Ford Fiesta die beste "Alltagstauglichkeit".

Die Leserumfrage zur Wahl des Frauenautos wird dieses Jahr bereits zum siebten Mal veröffentlicht und bietet auch für Werbetreibende zahlreiche Informationen zu Einstellungen, Meinungen und Vorlieben von Frauen zum Thema PKW: Die Ergebnisse zeigen beispielsweise die Bereitschaft junger Frauen viel Geld für ein neues Auto auszugeben: Denn 42,7 Prozent aller Befragten können 15.000 Euro und mehr für ein Auto aufwenden. Ist die Entscheidung für einen Neuwagen gefallen, stehen VW, Mazda und Audi bei den Befragten ganz oben auf der Wunschliste.

Geringer Spritverbrauch und eine hohe Sicherheitsausstattung scheinen für die meisten Frauen beim Kauf eines Neuwagens schon selbstverständlich zu sein: Während 2000 noch 76,9 Prozent aller Frauen einen geringen Spritverbrauch und 74,5 Prozent eine hohe Sicherheitsausstattung als Kaufkriterium Nummer 1 betrachteten, liegen diese Werte heute bei 70,1 Prozent und 58,9 Prozent. Viel mehr zählt das Aussehen und Image eines Wagens: 58,9 Prozent aller Frauen achten beim Kauf auf diese Kriterien (2000: 40,9 Prozent).

Die detaillierten Ergebnisse zur Wahl des Frauenautos sind veröffentlicht in Maxi, Heft 9 (ab 15. August 2002 am Kiosk).
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.