Der Cayenne S und der Cayenne Turbo - die dritte Porsche-Baureihe - werden auf dem Automobilsalon in Paris, der am 28.
September 2002 eröffnet wird, erstmals in natura der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Montag hat Porsche weitere Details
gennant:
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Fit fürs Gelände:
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© Porsche AG
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Porsche Cayenne, hier die Turbo-Version
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Der Cayenne S, das Grundmodell des ersten Porsche-SUVs, wird in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer zum Preis von 60.204
Euro angeboten. Angetrieben wird der Offroader von einem 250 kW (340 PS) starken V8-Motor. Mit dem neuen
Sechs-Gang-Automatikgetriebe Tiptronic S, das optional erhältlich ist, beschleunigt er in 7,2 Sekunden von 0 auf 100
Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 242 km/h. Schon im unteren Drehzahlbereich entwickelt das
4,5-Liter-Aggregat ein hohes Drehmoment-Niveau: Das maximale Drehmoment von 420 Newtonmeter wird zwischen 2.500/min und
5.500/min erreicht. In den USA, dem wohl wichtigsten Cayenne-Markt, gehört die Tiptronic S sowie unter anderem ein
Multifunktionslenkrad zur Serienausstattung. Der Grundpreis in den USA beträgt 55.900 US-Dollar.
Zur Serienausstattung in Deutschland gehören unter anderem Alarmanlage, Bordcomputer, elektrische Fensterheber, elektrisch
verstellbare Vordersitze und eine umfangreiche Lederausstattung. Eine automatische Klimaanlage sowie ein CD-Radio mit
Doppeltuner und zehn Lautsprechern zählen ebenfalls zur Grundausstattung.
Der sowohl technisch als auch komfortseitig deutlich höherwertig ausgestattete Cayenne Turbo kostet inklusive Mehrwertsteuer
in Deutschland 99.876 Euro. Unter der Motorhaube arbeiten auch hier acht Zylinder, die mit Hilfe von zwei Abgas-Turboladern
mit Ladeluftkühlung für 331 kW (450 PS) sorgen. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Turbo in 5,6 Sekunden, die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 266 km/h. Dynamische Kraftentfaltung und ausgezeichnetes Motoransprechverhalten
stehen im gesamten Drehzahlbereich zur Verfügung. Dafür spricht schon allein das enorme maximale Drehmoment von 620
Newtonmeter im Drehzahlbereich von 2.250/min bis 4.750/min.
Zur Serienausstattung des Cayenne Turbo gehört neben dem neu entwickelten sechsstufigen Tiptronic-Getriebe auch eine
Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung und Höhenverstellung. Sie garantiert nicht nur mehr Bodenfreiheit im
Gelände und durch die Niveauregulierung eine vom Beladungszustand unabhängige, konstante Fahrzeuglage. Durch eine
automatische Absenkung des Fahrzeugs bei zunehmender Geschwindigkeit soll sie auch für "ein Maximum an Fahrspaß" bei
gleichzeitig hoher aktiver Sicherheit sorgen. Mit sechs unterschiedlichen Höhenniveaus bietet diese Federung einen
Verstellbereich von 116 Millimeter. Ebenfalls serienmäßig ist das neu entwickelte variable Dämpfungssystem "Porsche Active
Suspension Management" (PASM), das in Kombination mit der Luftfederung angeboten wird. Diese elektronische
Dämpferverstellung regelt kontinuierlich und abhängig von Fahrbahnzustand und Fahrweise die Dämpfkraft.
Abgesehen von technischen Highlights wie Luftfederung und Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Kurvenlicht sowie Metallic-Lackierung
übersteigt die Innenraum-Ausstattung deutlich den Umfang des Cayenne S. Der Turbo wird serienmäßig mit dem neu entwickelten
Porsche Communication Management (PCM) angeboten, mit Navigationsmodul, Bordcomputer, Antennendiversity und dem speziell auf
den Cayenne abgestimmten BOSE-Surround-Sound-System mit 14 Lautsprechern und einer Gesamtleistung von 350 Watt. Die
Lederausstattung gestaltet sich noch umfangreicher als im Cayenne S, und für Ausstattungsdetails wie etwa Tür- und
Armaturentafel-Blenden wird Aluminium verwendet. Zum exklusiven Serienumfang zählen auch ein elektrisch verstell- und
beheizbares Lenkrad, elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion und Sitzheizung, eine beheizbare Fondsitzanlage
sowie ein Parkassistent.
Beide Fahrzeuge sollen beste Onroad-Fahrdynamik mit ausgezeichneten Fahreigenschaften im Gelände verbinden. Hierfür
verantwortlich ist u.a. der permanente Vierrad-Antrieb "Porsche Traction Management" (PTM), der im Grundmodus 62 Prozent der
Motorkraft an die Hinterräder und 38 Prozent an die Vorderräder verteilt. Über eine Lamellenkupplung kann das
Verteilungsverhältnis je nach Fahrsituation zusätzlich variiert werden. Das PTM, das im Gelände bei Bedarf auf ein
Reduktionsgetriebe zurückgreifen kann, reagiert aber nicht nur auf mangelnde Traktion. Sensoren messen beispielsweise auch
die Fahrzeug-Geschwindigkeit, die Querbeschleunigung, den Lenkwinkel und die Gaspedalbetätigung, damit PTM stets den
optimalen Sperrgrad berechnen kann und so das jeweils benötigte Antriebsmoment an Vorder- und Hinterachse verteilt.
Sowohl der Cayenne S als auch der Cayenne Turbo rollen im neuen Porsche-Werk in Leipzig vom Band, die Motoren werden vom
Stammwerk in Zuffenhausen geliefert. Porsche hat in das neue Werk, das am 20. August 2002 offiziell eröffnet wird, nach
eigenen Angaben rund 128 Millionen Euro investiert. Dazu gehört auch ein neues Kundenzentrum, in dem Porsche-Kunden aus
aller Welt ihren neuen Cayenne direkt ab Werk abholen können. Dabei haben sie auch die Möglichkeit, sich auf der Einfahr-
und Prüfstrecke direkt neben dem Kundenzentrum und auf der benachbarten Geländestrecke unter fachmännischer Anleitung mit
den technischen Fähigkeiten des Cayenne vertraut zu machen.