Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Zwei Versionen mit Saug- und Turbomotor / Beeindruckende Fahrleistungen

Porsche Cayenne: Erste Details und Bilder

Bild anklicken für Großansicht und Details
Bild anklicken für Großansicht Neu ab Herbst:
Porsche Cayenne
© Porsche AG
Bild anklicken für Großansicht und Fotoserie
Porsche-Fans mit Familien und Outdoor-Freaks dürfen aufatmen: Im Herbst dieses Jahres wird sie endlich auf den Markt kommen: Die Rede ist von der dritten Porsche-Baureihe, dem sportlichen Geländewagen Cayenne, mit dem die Zuffenhausener "neue Maßstäbe" setzen wollen. Am Dienstag hat das Unternehmen erstmals Details zum und Bilder des Cayenne veröffentlicht. Den von Grund auf neu konstruierten Sportkletterer soll es in zwei Versionen geben - als Cayenne S und als Cayenne Turbo.

Glanzpunkte unter den technischen Finessen sind die beiden neu entwickelten 8-Zylindermotoren. Zur Wahl stehen der Cayenne S mit 340 PS (250 kW) und 420 Nm Drehmoment sowie der Cayenne Turbo mit 450 PS (331 kW) und 620 Nm Drehmoment. Beide V8-Aggregate verfügen über 4,5 Liter Hubraum. Sie ermöglichen herausragende Fahrleistungen. Für den Parade-Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Cayenne mit Saugmotor 7,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 242 km/h. Das Turbo-Modell beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h - beeindruckende Werte für einen Geländewagen. Beide Cayenne-Motoren erfüllen vom Start weg die ab 2005 geltende EU 4-Richtlinie.

Die Kraftübertragung übernimmt beim Cayenne Turbo eine serienmäßige 6-Gang-Tiptronic S. Zudem verfügen beide Cayenne-Typen über permanenten Allradantrieb und das bekannte Porsche Stability Managment (PSM), das speziell auf die neuen Anforderungen weiterentwickelt worden sei. Eine serienmäßige Längssperre und ein Reduktionsgetriebe geben einen Hinweis auf die Qualitäten des neuen Porsche auf losem Untergrund.


Bei aller Sportlichkeit, die Cayenne S und Cayenne Turbo dem Fahrer und vier weiteren Insassen hinsichtlich Leistungsstärke, Agilität, Handling und Bremsleistung bieten, soll neueste Fahrwerkstechnik der Weissacher Porsche-Entwickler für einen in dieser Klasse bislang nicht gekannten Abroll- und Federungskomfort sorgen. Ein Klassen-Primus möchte der Cayenne auch bei der möglichen Anhängelast sein: Maximal 3.500 Kilogramm sind möglich.

Beim Design ist der Cayenne durch seine tiefgezogene Motorhaube und die markanten Frontscheinwerfer sofort und unverwechselbar als Porsche zu erkennen. Die Top-Version Cayenne Turbo unterscheidet sich äußerlich nochmals vom Saugmotor-Modell. Erkennungsmerkmal sind zusätzliche Lufteinlässe am Bug, eine Motorhaube mit Power Domes und vier Auspuff-Endrohre am Fahrzeug-Heck. Diese wirken sich auch auf die Außen-Abmessungen aus. Der Cayenne S ist 4782 Millimeter lang, die leistungsstärkere Turboversion hat eine Länge von 4786 Millimeter. Identisch sind die Breite mit 1928 Millimeter und die Höhe mit 1699 Millimeter. Der Radstand beträgt 2855 Millimeter.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.