Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Neuer Kompaktwagen geht für 9.990 Euro an den Start

Kurz-Vorstellung: Der neue Daewoo Kalos

Siehe Bildunterschrift
Neu ab Herbst für © Daewoo Automobile Dtl. GmbH
rund 10.000 Euro: Daewoo Kalos
Daewoo startet unter Regie von General Motors neu durch: Der Kalos, ein fünftüriges Kompaktmodell, soll den Anfang machen. Der Wagen ist nach Angaben von Daewoo komplett neu entwickelt worden. Aufgrund des vergleichsweise langen Radstandes (2,48 Meter) und der hohen Dachlinie (Außenhöhe 1,50 Meter) soll im Innenraum ein für die Klasse überdurchschnittliches Platzangebot herrschen.

Kurze Überhänge vorn wie hinten und die ausgeprägte Schulterlinie sind charakteristische Merkmale des Designs. Entstanden ist die Formgebung in den renommierten Turiner Stylingstudios von Italdesign unter Federführung von Giorgetto Giugiaro. Kleine Details mit großer optischer Wirkung sind beispielsweise die ungewöhnlichen, unter den Scheinwerfern liegenden Blinker vorn oder die tiefen Einkerbungen in den hinteren Seitenteilen. Eine zusätzliche kleine Scheibe in der C-Säule eröffnet den Fondpassagieren neue Aussichten und verleiht dem Kalos eine ungewöhnliches Profil.

"Mit seinem sympathischen, unverwechselbaren Äußeren ist der neue Kalos der ideale Botschafter für eine Marke im Aufbruch", freut sich Erhard L. Spranger, designierter Europa-Vorsitzender der GM Daewoo Auto & Technology Company, die im September ihren Betrieb aufnimmt. "Neben seinem attraktiven Design und dem agilen Fahrverhalten wird das günstige Preis-/Leistungs-Verhältnis ein weiteres überzeugendes Argument für den Newcomer sein."

Siehe Bildunterschrift
Styling von © Daewoo Automobile Dtl. GmbH
Italdesign: Daewoo Kalos
Zum Start ist der Daewoo Kalos zunächst mit einem 1,4 Liter großen Ottomotor erhältlich, der 83 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 123 Nm bei 3.000/min entwickelt. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Daewoo mit 170 km/h an. Die Kraftübertragung übernimmt ein konventionelles Fünf-Gang-Getriebe. Weitere Motor- und Getriebevarianten werden im Laufe des kommenden Jahres eingeführt.

Vier Airbags, fünf Drei-Punkt-Gurte und ABS sollen für ausreichende Sicherheit sorgen. Serienmäßig auf der Komfortseite sind Servolenkung, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber vorn. Eine Klimaanlage kostet 990 Euro Aufpreis.

Der Daewoo Kalos rollt im September zu den Händlern. Der Preis liegt mit 9.990 Euro zuzüglich Überführungskosten auf Kampfniveau. Andererseits gibt es für exakt das gleiche Geld auch das neue Einstiegsmodell des Seat Arosa (Autokiste berichtete). Der hat zwei Türen und zwei Airbags weniger, dafür andere Ausstattungsfeatures, das dichtere Werkstattnetz und mutmaßlich den geringeren Wertverlust.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.