Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bundesverkehrsminister zu Besuch bei der Bundesdruckerei

Bodewig nimmt seinen EU-Kartenführerschein in Empfang

Siehe Bildunterschrift
Bodewig © Bundesdruckerei GmbH
übernimmt seinen neuen EU-Führerschein
Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig besuchte heute in Berlin die Kartenführerschein-Produktion der Bundesdruckerei (BDR). Ein Andenken an seinen Besuch hat der Minister künftig in seinem Portemonnaie: seinen persönlichen neuen EU-Führerschein.

Bereits auf der diesjährigen CeBIT in Hannover hatte sich Bodewig auf dem Stand der Bundesdruckerei über neue Dienstleistungen rund um den EU-Führerschein informiert (Autokiste berichtete). Der heutige Besuch in der Produktion gewährte vor allem Einblick in die aufwendigen technischen und logistischen Abläufe vor Ort.

"Besonders gut finde ich die Möglichkeit, dass die Antragsdaten für den Führerschein sicher verschlüsselt auf digitalem Weg von den deutschen Führerscheinstellen in die Bundesdruckerei gelangen. Von der Geschwindigkeit und schnelleren Bearbeitungszeit profitiert vor allem der Bürger", sagte Bodewig.

Bei der Übergabe des neuen Führerscheins betonte Bundesdruckerei-Geschäftsführer Michael Pawlowski: "Es ist unsere höchste Priorität, das seit Jahrzehnten in uns und unsere Produkte gesetzte Vertrauen zu erhalten und weiter auszubauen." Die öffentliche Hand ist nach wie vor der größte Kunde des Hochsicherheitsunternehmens. So macht die Produktion aller deutschen Reisepässe, Personalausweise und Führerscheine jährlich einen Umsatz von mehr als 50 Prozent aus. Seit 1987 bürgt die Bundesdruckerei mit ausgefeilter Logistik und strengstem Schutz aller Daten für die sichere Produktion ihrer Personaldokumente. Die langjährigen Erfahrungen waren auch ausschlaggebend dafür, dass die Bundesdruckerei den Auftragswettbewerb gewann, exklusiv für Deutschland die sicherheitstechnisch hochwertigen EU-Kartenführerscheine herzustellen.

Seit Dezember 1998 hat das Unternehmen in Berlin nach eigenen Angaben ca. 17 Millionen EU-Führerscheine produziert und personalisiert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.