archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Außerdem neues Designpaket für den Kangoo-Ableger
Mercedes Citan mit neuem Motor

Daimler
Neuer Motor, neue Abgasnorm,
neues Designpaket: Mercedes Citan
Diverse Detailmaßnahmen - unter anderem höherer Einspritzdruck, wassergekühlter Ladeluftkühler, reduzierte Bauhöhe des Zylinderkopfs - machen den Vierzylinder etwas stärker und leiser als zuvor. Außerdem kommt eine neues motornahes Abgasreinigungssystem mit SCR-Kat und AdBlue-Additivierung zum Einsatz, so dass der Citan künftig nach EU6d-temp zertifiziert ist. Angeboten wird der Motor in den Leistungsstufen 80, 95 und 116 PS mit einem maximalen Drehmoment von 210, 230 bzw. 260 Newtonmetern. Gegenüber bisher sind das jeweils fünf PS mehr. Alle drei Varianten sind nun mit einem Sechsganggetriebe gekoppelt und verbrauchen rund 4,8 Liter im Norm-Mittel.
Neu im Angebot ist ein Designpaket "RED", wie es Mercedes im letzten Herbst auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover an einem Konzeptauto vorgestellt hatte. Es beinhaltet rote Dekorstreifen unter dem vorderen Kühlergrill und an den Spiegelgehäusen sowie graue Sportstreifen im unteren Bereich der Türen, außerdem eine verchromte Kühlerverkleidung sowie eine Chromzierleiste an der Heckklappe.
Für den Innenraum stehen zwei Optik-Pakete zur Wahl. "Interieur Color" beinhaltet rote Zierringe an Lüftungsringen und Lautsprechern sowie rote Ziernähte an Vordersitzen und Kopfstützen, "Interieur Chrom" enthält analog der roten Akzente zahlreiche Chromelemente im Innenraum des Citan.
Während die Designpakete sowohl für den Tourer als auch für den Kastenwagen bestellbar sind, gibt es den neuen Motor zunächst nur im Tourer, der Kastenwagen soll bis zum Sommer folgen.











