archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Benziner-Partikelfilter serienmäßig ab Juli
BMW streicht 20 Handschalter-Modelle

BMW
20 Modellvarianten, darunter acht beim 3er,
liefert BMW nicht mehr mit manuellem Getriebe
Das 8-Gang-Automatikgetriebe wird dann serienmäßig eingesetzt in der 1er-Reihe bei den Modellen 120i (Drei- und Fünftürer) und beim M140i (Automatik-Sportausführung), in der 3er-Reihe wird es obligatorisch im 320i GT, im 320i xDrive (Limousine, Touring und GT), im 330i (Limousine und Touring) und im 340i (Limousine mit und ohne xDrive), und beim 4er sind fortan das 420i Cabrio, das 420i xDrive Gran Coupé, der 430i (Cabrio und Gran Coupé) sowie das 440i Coupé (mit und ohne xDrive) stets an die "Steptronic" gekoppelt. Das gleiche gilt für den 520d (Limousine und Touring).
Die Umstellung erfolgt im Juli 2018. Man darf gespannt sein, wann die komplette Abschaffung der manuellen Getriebe erfolgt, die dann sicher nach bewährtem Henne-Ei-Prinzip mit mangelnder Nachfrage begründet wird.
Dass von der Änderung nur Benziner betroffen sind, hat mit der Umstellung auf die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP zu tun: BMW hat wie berichtet Probleme, rechtzeitig alle Versionen entsprechend neu zu homologieren, so dass hier weniger verfügbare Varianten entsprechend hilfreich sind. Dass der Automatik-Trend später zurückgenommen wird, ist dennoch unwahrscheinlich. Mit der Änderung einher geht zeitgleich dementsprechend auch die serienmäßige Einführung des Otto-Partikelfilters bei allen Benziner- und Plug-in-Hybrid-Modellen. Bereits seit März 2018 ist die Abgasreinigung per SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung Standard bei BMW (Autokiste berichtete).











