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Jetzt auch mit Common
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© Volvo Car Germany GmbH
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Rail-Diesel: Volvo XC70
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Der Volvo Cross Country ist ab September 2002 auch mit einem Diesel-Triebwerk lieferbar. Die von Volvo selbst entwickelte Maschine leistet 163 PS (120 kW) und erreicht ein maximales Drehmoment von 340 Nm ab 1.750/min.
Diesen Wert verdankt der Motor einem Turbolader mit variabler Geometrie, dem VNT-System (Variable Nozzle Turbine). Dank der
in ihrem Einstellwinkel variablen Schaufelräder der Turbine kann bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hoher Ladedruck
aufgebaut werden. Der Cross Country, der im übrigen ab dem neuen Modelljahrgang auf den Namen XC70 hört, beschleunigt in 11,5
Sekunden auf 100 km/h, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und verbraucht durchschnittlich nur 8,4 Liter.
Die Kraftübertragung übernimmt eine Fünf-Gang-Automatik mit adaptiver Steuerung: Das Schaltverhalten wird
dem individuellen Fahrstil angepasst. Die serienmäßige Geartronic-Funktion ermöglicht einen manuellen Eingriff in die
ansonsten automatisch vollzogene Gangwahl. Ab Sommer 2003 ist dann auch eine manuelle Sechs-Gang-Schaltung erhältlich.
Das elektronisch gesteuerte Allradsystem - bekannt aus dem S60 2.4T AWD - wurde gemeinsam mit der schwedischen Firma Haldex
entwickelt. Im Vergleich zu Allrad-Systemen, die auf einer Viscokupplung basieren, soll dieses System erheblich schneller
reagieren. Sobald nur eines der Vorderräder um ein Siebtel einer Radumdrehung durchzudrehen beginnt, verteilt das System
entsprechend mehr Antriebskraft auf die Hinterräder. So weist das System auch eine bessere Traktion beim Anfahren unter
schwierigen Bedingungen auf und reduziert das Risiko, dass sich die Vorderräder zum Beispiel in weichem Untergrund
eingraben. Je nach Fahrbedingungen werden zwischen fünf und 65 Prozent der Antriebskraft auf die Hinterräder verteilt.
Das AWD-System ist mit dem Multiplex-Netzwerk des Fahrzeugs verbunden und wird über die ABS-Sensoren geregelt. Es
kommuniziert ständig mit den anderen Systemen im Fahrzeug, um den Allradantrieb jederzeit optimal auf die aktuellen
Bedingungen einstellen zu können. Diese digitale Kommunikation bezieht auch die serienmäßige Fahrdynamikregelung DSTC
(Dynamic Stability and Traction Control) mit ein. Bei starker Verzögerung wird das AWD-System deaktiviert, damit Bremsen
und ABS effektiv arbeiten und für hohe Stabilität sowie kurze Bremswege sorgen können. Auch wenn das DSTC in
Extremsituationen gezielt regelt, wird das AWD-System bei Bedarf kurzzeitig deaktiviert.
Bei der Benzinversion des Volvo XC70 wurde der Turbomotor leicht modifiziert. Er hat jetzt 2,5 Liter Hubraum und leistet
210 PS (154 kW).
Eine der herausragenden Eigenschaften des Volvo XC70 ist seine Vielseitigkeit. Das gilt einerseits für den Innenraum, der
bis zu fünf Insassen Platz bietet, das Heckabteil mit der dreiteiligen und im Verhältnis 40/20/40 umklappbaren Rückbank
und der optional lieferbaren Kinder-Zusatzsitzbank, als auch für das Einsatzgebiet: Dank des Allradantriebs und der deutlich
erhöhten Bodenfreiheit werden Ausflüge auch auf unebenes Terrain ermöglicht. Breitere Kotflügel und Radkästen sind sowohl optisches Signal als auch technische Voraussetzung für die erweiterte Spur und die größeren Räder des Volvo XC70.