|
|
Auch als
|
© Volvo Car Germany GmbH
|
Bi-Fuel-Variante lieferbar: Volvo S60
|
|
Ab sofort kann die Mittelklasse-Limousine Volvo S60 als besonders umweltverträgliche und wirtschaftliche Bi-Fuel-Version
bestellt werden. Ein Knopfdruck genügt zum Umschalten zwischen Erdgas- und Benzinbetrieb. Das bivalente Antriebskonzept
soll die Alltagstauglichkeit nicht beeinträchtigen.
Der Volvo S60 Bi-Fuel bietet sowohl im Erdgas- als auch im Benzinbetrieb eine identische Motorleistung von 140 PS (103 kW)
und die Möglichkeit, per Knopfdruck zwischen Benzin- und Erdgasmodus zu wechseln. Extrem gering sind die Unterschiede in den
Fahrleistungen. Der Volvo S60 Bi-Fuel beschleunigt im Benzinbetrieb in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Automatik: 11,1
Sekunden). Kaum weniger temperamentvoll spurtet die Limousine im Erdgasbetrieb: 10,7 Sekunden (Automatik: 11,6). Die
Höchstgeschwindigkeit liegt identisch bei 210 km/h (Automatik: 205 km/h). Im Benzinbetrieb weist der Volvo S60 Bi-Fuel je
100 Kilometer einen Gesamtverbrauch von 8,8 Litern (Automatik: 9,6 l) auf. Im Gasbetrieb sind es 8,2 Kubikmeter Erdgas
(Automatik: 9,1 m3) - dies entspricht 6,8 bzw. 7,6 Litern/100 km.
|
|
Gas-
|
© Volvo Car Germany GmbH
|
Ventilstutzen neben dem Tank
| |
Das Betanken ist denkbar einfach: Ein zusätzliches Ventil neben dem Benzin-Tankstutzen steht für das Auffüllen der
Erdgas-Vorräte zur Verfügung. Die Erdgas-Tanks sind platzsparend in den Fahrzeugboden integriert, so dass zu Gunsten des
bivalenten Antriebs keinerlei Einschränkungen des Kofferraumvolumens in Kauf genommen werden müssen. In Anbetracht der
derzeitigen Benzinpreise ist der Betrieb des Volvo S60 Bi-Fuel nicht nur besonders umweltverträglich, sondern auch
kostengünstig. Umgerechnet auf die Reichweite ergeben sich bei der schwedischen Limousine um etwa 50 Prozent geringere
Kraftstoffkosten. Auslieferungstermin für den Volvo S60 Bi-Fuel ist Anfang Juni, der Preis beträgt ab 28.200,00 Euro.
Auch der Kombi V70 sowie die Limousine S80 sind als Bi-Fuel-Varianten lieferbar.