Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bisheriger Veranstalter tritt aus Altersgründen ab

Porsche ist jetzt Veranstalter des Tennis-Grand-Prix in Filderstadt

Siehe Bildunterschrift
25 Jahre lang war Porsche Titel-Sponsor beim Damen-Tennis-Grand-Prix in Filderstadt. Jetzt hat der bisherige Veranstalter Dieter Fischer (64) aus Altersgründen dem Stuttgarter Sportwagenbauer das Turnier übertragen. Damit ist Porsche Veranstalter dieses weltbekannten Sport-Events. Gleichzeitig konnte mit dieser Entscheidung der drohende Verkauf ins Ausland abgewendet werden, so dass auch künftig Spitzen-Tennis in Filderstadt zu sehen sein wird. Zum neuen Turnierdirektor und Gesamtverantwortlichen wurde Porsche-Mitarbeiter Udo Cervellini berufen. Cervellini: "Wir können auf einer guten Basis aufbauen. Der familiäre Charakter bleibt erhalten. Vom 5. bis 13. Oktober dieses Jahres erwarten wir erneut die gesamte Weltspitze auf den Fildern".

Die World Tennis Association (WTA) hat die Veränderungen in der Organisationsform des Porsche-Tennis-Grand-Prix den Angaben zufolge in diesen Tagen schriftlich bestätigt und damit genehmigt.

So lange wie kein anderes Unternehmen in der Tennis-Szenerie war Porsche Sponsor und Partner in Filderstadt. In der neuen Funktion als Veranstalter und Organisator tritt das Stuttgarter Unternehmen mit einem klaren Konzept an, bei dem die Zuschauer der Mittelpunkt bleiben. Allerdings wird der Porsche-Tennis-Grand-Prix ab sofort noch stärker in die kommunikativen Aktivitäten des Unternehmens eingebunden. Damit unterstreicht Porsche gleichzeitig seine Verbundenheit zum Damen-Tennis. Für die weltbesten Spielerinnen, die Filderstadt mehrfach zum beliebtesten Turnier gewählt haben, wird der 26. Porsche-Tennis-Grand-Prix in diesem Jahr zu einer "Pflichtveranstaltung" werden, zu der sie gerne kommen werden: es geht um insgesamt 625.000 Dollar Preisgeld. Der Gewinner habe die Wahl zwischen einem Bar-Scheck oder einem neuen Porsche-Fahrzeug, hieß es, wobei diese Summe selbst für einen Porsche als zu viel erscheint.

Das 25. Turnier im Oktober 2001 gewann Lindsay Davenport.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.