Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Privatkunden erhalten finanzielle Sicherheit bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit

VW Bank übernimmt Arbeitslosigkeitsrisiko bei Finanzierungs- oder Leasingverträgen

Die Volkswagen Bank GmbH bietet künftig kostenlosen Versicherungsschutz gegen die Folgen einer möglichen, unverschuldeten Arbeitslosigkeit an. Damit ist das Unternehmen nach eigenen Angaben Bank erster Anbieter einer Arbeitslosigkeitsversicherung in Zusammenhang mit der privaten Finanzierung oder dem Privatleasing eines neuen oder gebrauchten Automobils in Deutschland.

Eine hohe Arbeitslosenquote und die Sorge vieler Arbeitnehmer, möglicherweise arbeitslos zu werden, haben die Braunschweiger Autobank veranlasst, mit dieser Zusatzleistung einen weiteren Baustein für die finanzielle Sicherheit ihrer Kunden zu entwickeln. "Mit dieser kostenlosen Arbeitslosigkeitsversicherung setzen wir unsere Innovationsführerschaft fort und tragen gleichzeitig unserer gesellschaftlichen Verpflichtung Rechnung", erläutert Klaus-Dieter Schürmann, Generalbevollmächtigter der Volkswagen Bank GmbH, die Beweggründe für die Entwicklung dieses Produktes.

Der Wegfall der Zugabeverordnung im August 2001 habe die rechtliche Voraussetzung für die Umsetzung dieses Versicherungsschutzes geschaffen, hieß es. Die Absicherung gilt für alle sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren in den ersten 24 Monaten des Finanzierungs- oder Leasingvertrages. Während dieser Zeit ist der Versicherungsschutz kostenlos in den jeweiligen vertrag integriert, eine Verlängerung ist möglich. Tritt der Ernstfall ein, übernimmt die Volkswagen Bank bis zu zwölf Leasing- oder Finanzierungsraten in voller Höhe.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.