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Samstag, 7. Dezember 2024
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Hybridvan mit modifiziertem Design / Antriebsstrang unverändert

Toyota: Facelift für den Prius+

Toyota
Facelift für
den Toyota Prius+
Toyota wird den Prius+ überarbeiten. Der Hybrid-Van wird ab Februar 2015 mit noch auffälligerem Design, besserem Navi und weiteren kleinen Änderungen vorfahren. Plug-in-Technik oder Verbesserungen auf Antriebsseite sind nicht geplant. Optisch wird der Prius+ an das aktuelle Markengesicht angepasst. Der obere Kühlergrill bekommt mehr Schwung und verzichtet auf den Chromlook, die schwungvoller geformten LED-Scheinwerfer beinhalten nun auch die Blinker, und der untere Kühlergrill wird deutlich vergrößert und von einer neu gestalteten Schürze flankiert. Insgesamt wirkt das Auto mehr noch als zuvor überzeichnet, unruhig und etwas futuristisch.

Die Seitenlinie bleibt Facelift-typisch unangetastet, lediglich die zwei neuen Metallic-Lackierungen "falco bronzebraun" und "tiefschwarz mica" sorgen hier für frische Akzente. Das Heck kennzeichnet eine neue Rückleuchtengestaltung, eine modifizierte Leiste über dem Kennzeicheneinsatz und die Stoßstange mit stärker betontem Diffusor.

Im Innenraum gibt es neue Dekorblenden, Kunstleder an der Mittelarmlehne und zwei statt drei Luftausstömer in der Mittelkonsole, deren zentrales Display auf 4,2 Zoll Größe gewachsen ist. Die neueste Generation des Multimedia-Systems, "Toyota Touch2" genannt, soll eine schnellere und genauere Bedienung erlauben und eine bessere Darstellung auf dem nach wie vor 6,1 Zoll großen Monitor bieten. In der Ausbaustufe "Touch2&go" hat Toyota die Navigationsfunktionen optimiert. Dienste wie die Echtzeit-Verkehrsinformationen, Google Street View, Panoramio oder Google Local Search lassen sich nutzen.

Ab der mittleren Ausstattungslinie ist künftig ein halbautomatischer Einparkassistent erhältlich. Die Berganfahrhilfe ist im Facelift-Modell automatisch aktiviert, Verbesserungen verspricht Toyota pauschal für das Pre Crash Safety System, und bei Vollbremsungen wird nun der Warnblinker aktiviert.

Antriebsseitig bleibt es bei der Kombination aus 1,8-Liter-Benziner mit 99 PS und 82-PS-Elektromotor (Systemleistung 136 PS), die nun die Abgasnorm EU6 erfüllt. Eine Plug-in-Version wie beim "normalen" Prius ist offenbar nicht geplant. Marktstart ist im Februar 2015, die Preise (aktuell ab 29.950 Euro) dürften sich nur unwesentlich ändern.
text  Hanno S. Ritter
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