Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ARCHIVB-Klasse erweitert Smart-Flotte / Städteübergreifende Miete möglich

Car2Go Black: Fuhrpark-Erweiterung um Mercedes-Modelle

<?php echo $headline; ?>
Daimler
Car2Go erweitert Fahrzeug-
flotte erstmals um Mercedes-Modelle
Daimler baut seinen Carsharing-Dienst car2go abermals aus. Betraf dies bisher meist die Erschließung neuer Städte, steht jetzt eine Erweiterung der Fahrzeugflotte um Autos mit Stern auf dem Programm – und die Aufhebung regionaler Grenzen. Rund 10.000 Smart Fortwo sind in zwölf europäischen Städten für car2go im Einsatz und werden nach Betreiberangaben von über 600.000 Kunden genutzt. Künftig hat Daimler Mobility Services auch ein Angebot für jene, die mehr Kofferraum benötigen, zu zweit mit Kindern unterwegs sind, längere Strecken fahren wollen und/oder schlicht mehr Komfort und Leistung wünschen als es ein Smart bieten kann.

Unter dem Namen car2go black werden jetzt erstmals Mercedes-Modelle ins Angebot integriert. Der Pilotbetrieb beginnt bereits Mitte Februar 2014 in Berlin und Hamburg: In einer ersten Phase können dort ausgewählte Kunden jeweils 100 schwarze B-Klasse-Modelle spontan nutzen, noch im Frühjahr soll das Angebot für alle car2go-Teilnehmer freigeschaltet werden. Die Fahrzeuge können zunächst nur an speziell reservierten Parkspots angemietet werden; die Rückgabe ist an jedem beliebigen dieser Orte möglich - und das als Novum auch in der jeweils anderen Stadt.

Lokalisiert und reserviert werden die Fahrzeuge - Diesel mit Automatik, Leder und Navi - im Gegensatz zum "normalen" car2go ausschließlich über eine Smartphone-App, geöffnet via PIN-Eingabe ohne zusätzliche Karte. Es gibt keine Begrenzung der Mietzeit, d.h. eine Miete kann auch über mehrere Tage gehen. In der ersten Pilotphase werden pro Stunde 9,90 Euro berechnet, die tageweise Nutzung (24 Stunden) kostet 49 Euro. Die Preise enthalten Steuern, Versicherung, Kraftstoff und die ersten 50 Kilometer, jeder weitere Kilometer schlägt mit 0,29 Euro zu Buche.
Zur Autonews-Übersicht date  06.02.2014  —  # 10922
text  Hanno S. Ritter
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.