Volkswagen
Der allerletzte Bulli
kommt nach Hannover
Am Ende hatte es noch Gerüchte über eine abermalige Produktionsverlängerung gegeben, doch sie haben sie nicht bewahrheitet.
Volkswagen hat in Brasilien die Produktion des T2 alias Bulli endgültig beendet. Das allerletzte Exemplar kehrte nun sozusagen
nach Hause.
Nach 56 Jahren wurde Ende 2013 in Brasilien die Produktion des Transporters eingestellt. Verschärfte Bestimmungen in puncto
Sicherheit und Emissionen machen eine zukünftige Zulassung unmöglich. Es ist das Ende einer Ära: Allein in Brasilien wurden
über 1,12 Millionen Einheiten des dort schlicht "Kombi" getauften Modells produziert.
Als am 20. Dezember 2013 nahe der brasilianischen Metropole Sao Paulo der letzte T2 vom Band gerollt war, ist es das Ende einer
schier unglaublichen Erfolgsgeschichte. Denn im VW-Werk Anchieta hatte 1957 mit dem Produktionsbeginn des T1 und 1975 mit dem
weiterentwickelten T2 wahrscheinlich keiner gedacht, dass dies der Beginn einer jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte sein würde:
in den fünfeinhalb Jahrzehnten liefen durchschnittlich 20.000 Modelle jährlich vom Band.
Den Schlusspunkt setzt eine
eigens zu diesem Anlass kreierte "Last Edition". Anfänglich sollten es 600 Einheiten
werden, doch der große Zuspruch bewegte den Autobauer zu einer Verdoppelung. Nummer 1.200 aber stand nie zum Verkauf. Sie wurde stattdessen sorgsam
verpackt und per Seefracht auf ihren letzten Weg gebracht. Eine Rückkehr zu den Wurzeln: Am heutigen Freitag fand sich der allerletzte Bulli, begleitet
von Fans und Medien, zu seinem (wie man so sagt) wohlverdienten Ruhestand in Hannover ein, nämlich in der Ausstellung der Oldtimer-Werkstatt
von Volkswagen Nutzfahrzeuge.
"Bye, bye Bulli - und Danke für Alles!", schreibt die Volkswagen-Kommunikation angenehm schlicht dazu.
Dem schließen wir uns gerne an.