Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Möglicher Radverlust bei neueren Caravans wegen falscher Bremstrommel-Lackierung

AL-KO ruft Wohnwagen-Achsen zurück

<?php echo $headline; ?>
Möglicherweise zu dick AL-KO
lackiert: AL-KO-Bremstrommeln
AL-KO ruft Achsen von Wohnwagen zurück. Bei Modellen, die in den letzten Monaten gebaut wurden, können sich unter Umständen die Räder lösen, warnt das Unternehmen. Der Achshersteller AL-KO hat bei Marktbeobachtungen Unregelmäßigkeiten bei der Lackschichtdicke der Bremstrommel in der Baugröße 2361 bei Caravan-Achsen festgestellt. Diese können im ungünstigsten Fall durch Lockerung der Radschrauben eine Auswirkung auf die sichere Radverbindung haben, so das Unternehmen.

Die beobachteten Fälle von Radverlusten - Zahlen nennt das Unternehmen nicht - seien in erster Linie mit bestimmten Alufelgen und deren Radschrauben aufgetreten. Daher untersuche man derzeit solche einzelnen Kombinationen, auf die man keinen Einfluss habe. Weil aber auch die Lackschichtdicke an den Bremstrommeln für die korrekte Radverbindung erheblich ist, werden nun vorsorglich die Bremstrommeln zurückgerufen.

AL-KO hat deshalb gemeinsam mit den Caravan-Herstellern und -Händlern eine Austauschaktion gestartet. Betroffen sind alle einachsigen Caravans der deutschen, slowenischen oder skandinavischen Hersteller mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 1.600 Kilogramm und einer AL-KO-Achse mit Baugröße 2361, die zwischen Oktober 2012 und Mai 2013 produziert wurden. Insgesamt sollen es etwa 7.000 Einheiten sein - etwa 0,7 Prozent des jährlichen Fertigungsvolumens.

Wer einen solchen Wohnwagen besitzt, solle seinen Händler oder AL-KO direkt kontaktieren. Vor der Feststellung, ob der Caravan von der Aktion betroffen ist bzw. vor dem Austausch der Bremstrommeln sollte der Wohnwagen möglichst nicht bewegt werden. Reisenden, die gerade auf Tour sind, empfiehlt AL-KO, die Radschrauben nach Herstellerangaben anzuziehen und spätestens alle 50 Kilometer nachzuziehen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.