100. Tour mit 10. Unterstützung von Škoda / 250 Fahrzeuge im Einsatz
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Škoda ist seit zehn |
Škoda |
Jahren Sponsor der Tour de France |
Allen Doping-Widrigkeiten zum Trotz hat Škoda in den letzten Jahren am Sponsoring der Tour de France festgehalten. Auch bei
der in Kürze beginnenden Jubiläums-Tour ist die tschechische VW-Tochter wieder stark engagiert.
Zum bereits zehnten Mal unterstützt Škoda in diesem Jahr als Hauptsponsor und offizieller Fahrzeugpartner die Tour de France.
Mit einer großen Fahrzeugflotte und vielfältigen Aktionen präsentiert sich der Autobauer bei der 100. Jubiläumsauflage des
Radsport-Klassikers.
Für die diesjährige Frankreich-Rundfahrt stellt Škoda den Tour-Organisatoren insgesamt 250 Fahrzeuge zur Verfügung. Als Begleitfahrzeuge
zum Einsatz kommen vorwiegend
neue Octavia Combi und der Superb, darunter zwei Exemplare des
Facelift-Modells für Tour-Direktor Christian Prudhomme. Viele Fahrzeuge fahren in der so genannten
Werbekarawane, bekannt als "caravanne publicitaire", mit, die in den ein bis zwei Stunden vor dem gesamten Tross ein attraktives
Rahmenprogramm für die Zuschauer bietet. Auch die Modelle Rapid, Yeti und Citigo, nicht aber Fabia und Roomster, sind Teil der Flotte.
Der Fahrzeugeinsatz spielt seit Anbeginn eine Hauptrolle im Sponsoring-Engagement. Jahr für Jahr legen mehr als 200 Škoda im Rahmen des
Tour-Einsatzes etwa 2,8 Millionen Kilometer zurück. Die Gesamtfahrleistung in den bisherigen neun Jahren liegt bei knapp 25 Millionen
Kilometern. Die Flotte glänzt dabei durch höchste Zuverlässigkeit: Bis heute gab es nach Unternehmensangaben keine einzige
Fahrtunterbrechung durch einen technischen Defekt.
Die diesjährige Tour de France startet am 29. Juni - erstmals auf der französischen Insel Korsika, und dort gleich mit drei Etappen.
Nach insgesamt 21 Etappen und über 3.360 Kilometern erreichen die Fahrer am 21. Juli das Ziel auf den Champs-Elysées in Paris. Wie
schon in den Vorjahren ist Škoda Partner des "Weißen Trikots" - für den besten Fahrer unter 25 Jahren.
Die Tour de France zählt zu den weltweit größten Sportveranstaltungen überhaupt - nur übertroffen von der Fußball-Weltmeisterschaft und
den Olympischen Spielen. Allein an der Strecke fieberten 2012 rund zwölf Millionen Radsportfans mit, dazu kamen rund 1,7 Milliarden
Fernsehzuschauer in aller Welt. "Radsport ist eine hochdynamische Sportart, die weltweit Millionen von Menschen begeistert", sagt Werner
Eichhorn, Škoda-Vorstand für Vertrieb und Marketing. "Sie passt perfekt zur Marke Škoda."
Das zehnjährige Sponsoring der Tour de France und zahlreiche weitere Engagements rund um den Radsport, speziell im Jedermann-Bereich, sind
für den Autobauer Ausdruck einer besonderen Beziehung zur Mobilität auf zwei Rädern, begann die Geschichte des Unternehmens doch im Dezember
1895 mit der Produktion von Fahrrädern unter dem Markennamen "Slavia": Vaclav Laurin und Vaclav Klement gründeten in Mlada Boleslav eine
Fabrik zur Herstellung von Zweirädern - etwa vier Jahre, bevor sie das erste Motorrad und zehn Jahre, bevor sie das erste Automobil auf
den Markt brachten.