Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Edel ausgestatteter Kleinwagen mit Preisvorteil

Neu und luxuriös: Lancia Y »Cosmopolitan», Jahrgang 2002

Siehe Bildunterschrift
Alufelgen, Klima, Leder © Fiat Automobil AG
und mehr: Lancia Y "Cosmopolitan"
Technisch ist der Lancia Y nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Für Kunden und insbesondere Kundinnen, die abseits von Lupo & Co. ein individuelles Stadtauto suchen, bleibt der kleine Italiener jedoch nach wie vor eine der wenigen Alternativen.

Besonders beliebt ist die exclusiv ausgestattete Edition "Cosmopolitan", die Lancia nun aufgewertet in den neuen Jahrgang schickt. Außen gibt dieser sich zu erkennen mit Leichtmetallfelgen im 7-Speichendesign, in Wagenfarbe gehaltenen Außenspiegeln und - Sie haben es geahnt - mit einem "Cosmopolitan"-Schriftzug. Der nur 3,74 Meter kurze Wagen ist nur in den Außenlackierungen schwarz oder "blu electric" (siehe Bild) erhältlich.

Interessanter noch erscheint das Interieur: Hier sorgen eine Komplettlederausstattung inklusive Sitzheizung, Klimaanlage, das Radiophone Blaupunkt Antares mit integrierter Freisprecheinrichtung, elektrische Fensterheber, Applikationen in Klavierlack und verchromte Einstiegsleisten in den Türen für Wohlfühl-Charakter. ABS und vier Airbags sind serienmäßig vorhanden.

Noch ein Blick auf den Preis: Der Cosmopolitan kostet 12.950 Euro, was nach Lancia-Angaben einen Preisvorteil von 1.500 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell bedeutet. - Den Verbrauch des 60 PS starken Y geben die Italiener mit durchschnittlich 5,7 Litern an, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 158 km/h liegen.

Die Markteinführung begleitet die italienische Luxusmarke mit einer Werbekampagne, die sich in erster Linie an das starke Geschlecht, die Frauen richtet. Als Botschafterin für den Lancia Y Cosmopolitan 2002 fungiert Eva Herzigova. Das Topmodel stehe dabei für eine "Frauengeneration, die ebenso willensstark wie stilsicher und zugleich feminin" sei, hieß es. Attribute also, die auf ein Auto nicht so ohne Weiteres übertragbar sind.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.