Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Radio hören und sicher Telefonieren mit einem Gerät

Neues Radiophone von Blaupunkt: Antares T 60

Neues Radiophone von Blaupunkt: "Antares T 60"; Bild: Bosch GmbH Das neue Radiophone der Generation 2000 von Blaupunkt ist bestens für Autofahrer geeignet, die in ihrem Fahrzeug nicht nur über ein hochwertiges Autoradio verfügen, sondern auch des öfteren im Auto telefonieren wollen. Das Radiophone Antares T 60 vereint zeitgemäße Autohifi- und GSM-900-Mobilfunktechnik in einem Gerät. Es läßt sich ganz einfach in den genormten Radio-Einbauschacht montieren. Dazu kommt dann nur noch die Installation eines Freisprechmikrofons sowie einer Kombiantenne.

In vielen Ländern ist während der Fahrt der Griff zum Handy oder Autotelefonhörer bereits verboten. Auch in Deutschland riskieren Autofahrer inzwischen ein Bußgeld. Das Radiophone Antares T 60 dagegen ist mit serienmäßiger Freisprecheinrichtung und automatischer Rufannahme eine verkehrssichere Lösung. Noch komfortabler und sicherer wird das Telefonieren im Auto durch das zusätzlich adaptierbare Sprachsteuerungssystem VOCS 08 (Voice Control System). Damit lassen sich die wesentlichen Funktionen des Radiophone - etwa die Wahl einer Telefonnummer, eines Hörfunksenders oder einer Compact Disc - in deutscher Sprache realisieren. Dies ermöglicht nicht nur Freisprechen und Freihören, sondern auch Freiwählen.

Auch ohne die Sprachsteuerung wird das Telefon grundsätzlich im Freisprechmodus betrieben, so dass die Hände frei sind zum Auto fahren. Zum Telefonieren drückt man die blaue Telefontaste und gibt die Rufnummer mit jenen zehn Tasten ein, die beim Radiobetrieb der Senderwahl dienen. Während eines Telefonats schaltet das Radio automatisch stumm, stattdessen ertönt die Stimme des Gesprächspartners aus den Autolautsprechern. Wichtige Verkehrsfunkmeldungen werden jedoch wiedergegeben - sofern der Hörer dies wünscht.

Das Radiophone verfügt jetzt mit acht Watt über eine ebenso hohe Sendeleistung wie klassische Festeinbautelefone. Mit einer neu entwickelten Vollduplex-Übertragung sorgt es für eine einwandfreie Verständigung in beide Richtungen, optimale Sprachqualität garantiert dabei die Sprachcodierung EFR (Enhanced Full Rate). Darüber hinaus ist das Gerät auch für das Senden und Empfangen von Kurznachrichten gerüstet. Zudem erlaubt es Funktionen wie "Anklopfen" während eines Gesprächs, "Makeln" zwischen mehreren Gesprächspartnern oder Konferenzschaltungen.

Bild: Bosch GmbH Eine elegante Lösung für Vieltelefonierer ist im übrigen die von den Netzbetreibern angebotene Twincard. Der Kunde erhält zwei SIM-Karten (Subscriber Identification Module) und kann mit einer Grundgebühr zwei Geräte im Wechsel betreiben. Damit ist er jederzeit unter einer Rufnummer erreichbar - entweder über sein Handy oder im Auto über das verkehrssichere Radiophone.

Auch das Autoradio wird den Anforderungen an ein modernes Gerät gerecht. So ist das innovative Digital-Tuner-Konzept DigiCeiver von Blaupunkt Basis für besten Rundfunkempfang. Das Radio-Daten-System sorgt für schnelles und präzises Umschalten auf die jeweils günstigste Frequenz. Der Tuner verfügt über 46 Speicherplätze und empfängt UKW-Sender ebenso wie Mittel- und Langwelle. Darüber hinaus bietet das Gerät eine Maximalleistung von viermal 40 Watt sowie Disc Management System, also die Möglichkeit zur Ansteuerung eines externen CD-Wechslers. Über einen Vierkanal-Vorverstärker-Ausgang lassen sich zudem separate Endstufen anschließen.

Schade, dasss Blaupunkt noch kein Radiophone mit integriertem CD-Player im Angebot hat. Die ebenso beliebte wie hochwertige "Skyline"-Serie würde sich dafür sicherlich eignen. Ebenso schade, dasss es in immer weniger Neuwagen einen DIN-Radioschacht gibt - das Nachrüsten anderer HiFi-Komponenten wird zunehmend schwerer ...
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.