Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Außerdem neue Assistenzsysteme für den Kompaktvan

Ford: Dreizylinder auch für den C-MAX

Ford:
Demnächst auch als Ford
Dreizylinder: Ford (Grand) C-MAX
Ford bietet den neuen Dreizylinder-Motor demnächst wie erwartet auch im C-MAX an. Der Kompaktvan erhält außerdem jede Menge neuer Assistenzsysteme und eine neue Außenfarbe. Der Ford C-MAX und dessen größeres Schwestermodell Grand C-MAX mit hinteren Schiebetüren werden ab Oktober 2012 mit dem neuen, bisher nur im Focus verfügbaren Dreizylinder-Benzinmotor "1,0 Ecoboost" bestellbar sein. Das Aggregat mit Turboaufladung, Direkteinspritzung, Start-Stopp-System und variabler Ventilsteuerung auf der Ein- und Auslassseite gefiel auf einer Ausfahrt mit erstaunlich guten Manieren, aber nur durchschnittlichen Verbrauchswerten.

Das kürzlich mit dem "Engine Of The Year"-Award ausgezeichnete Triebwerk wird im C-MAX wie im Focus in den Leistungsstufen 100 und 125 PS erhältlich sein. Ford erwartet, so das nach der Norm sparsamste Modell seiner Klasse auf die Räder zu stellen: 5,1 Liter für den C-MAX, 5,2 für den Gand C-MAX sind angepeilt. Zum Vergleich: Ein zunächst weiterhin verfügbarer C-MAX 1,6 mit vier Zylindern (105 und 125 PS) steht mit jeweils 6,6 Litern, ein vierzylindriger VW Touran 1,2 TSI mit 105 PS mit 5,9 Litern im Datenblatt.

Neben der motorischen Neuerung spendiert Ford C-MAX und Grand C-MAX "in Kürze" auch das neue, sprachgesteuerte Kommunikationssystem SYNC inklusive Notruf-Assistent sowie Active City Stop, Spurhalte-Assistent, Fernlicht-Assistent, Müdigkeitswarner und Verkehrsschild-Erkennungssystem. Und weil auch Ford endlich begriffen hat, das braun lackierte Autos derzeit angesagt sind, steht künftig ein "Canyon-Braun Metallic" zur Wahl.

Der Ford C-MAX wird in allen Varianten für den europäischen Markt im spanischen Valencia produziert, der Dreizylinder wird in Köln und Craiova, Rumänien, gebaut. Er wird demnächst auch im B-MAX und wohl auch im Fiesta angeboten, zusätzlich ist eine PS-schwächere Version in Arbeit, die ebenfalls im Fiesta und im Ka eingesetzt werden dürfte.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.