Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erneut Spitzenplatz für Sportwagenschmiede bei aktueller "Imageprofile"-Studie

Porsche hat das beste Image in Deutschland

Siehe Bildunterschrift
Welches Unternehmen genießt in Deutschland die höchste Reputation? Auch im vergangenen Jahr hat das Hamburger "Manager Magazin" diese Frage wieder den Führungskräften der deutschen Wirtschaft gestellt. Jetzt liegt das Ergebnis der neuen Erhebung unter dem Titel "Imageprofile 2002" vor. Und die Antwort fiel eindeutig aus: Die Mehrheit der insgesamt 2.500 befragten Top-Manager auf Vorstands-, Geschäftsleitungs- und zweiter Führungsebene votierte für die Porsche AG.

Der schwäbische Sportwagenhersteller führt damit zum zweiten Mal in Folge die Rangliste der alle zwei Jahre vom Bielefelder Emnid-Institut im Auftrag des "Manager Magazin" durchgeführten Image-Studie an. Wie schon im Jahr 2000 erreichte Porsche auch bei der aktuellen Erhebung nicht nur den ersten Platz unter den Automobilherstellern, sondern ist erneut zugleich der Gesamtsieger über alle Branchen hinweg. Mit 864 von insgesamt 1.000 möglichen Punkten konnte das Stuttgarter Unternehmen seinen in den "Imageprofilen 2000" erzielten Spitzenwert sogar noch einmal um elf Punkte übertreffen.

Hinter Porsche erreichten in diesem Jahr BMW (854 Punkte) und Audi (825) den zweiten und dritten Platz im branchenübergreifenden Gesamtranking der "Imageprofile". Ihnen folgen auf den Rängen vier bis zehn die Unternehmen Coca-Cola, DaimlerChrysler, Volkswagen, Nokia, Siemens und Sony (beide 8. Platz) sowie die FAZ-Gruppe.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.