Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Nun sollen vorläufige Vorschläge für eine Neuregelung ausgearbeitet werden

EU-Kommission veröffentlicht Studie über Zukunft des Kfz-Vertriebs

Siehe Bildunterschrift
Die Europäische Kommission hat den Abschlussbericht einer von der Consulting-Firma Andersen angefertigten Studie über den Kfz-Vertrieb veröffentlicht. Der Bericht leistet einen wichtigen Beitrag zu den verschiedenen Initiativen der Kommission, die ihr eine fundierte Entscheidung über eine Nachfolgeregelung zu der 2002 auslaufenden Verordnung für den Kfz-Vertrieb in der EU erleichtern sollen.

Das unabhängige Consulting-Unternehmen Andersen hat die wirtschaftlichen Auswirkungen von fünf unterschiedlichen rechtlichen Szenarien für den Vertrieb von Kraftfahrzeugen analysiert. Ausgangspunkt ist dabei die derzeitige Regelung. Außerdem wird eine Reihe spezifischer Probleme beleuchtet, die die einzelnen Szenarien jeweils in unterschiedlicher Weise beeinflussen können.

Der ausführliche Bericht soll der Kommission Informationen liefern, um die wirtschaftlichen Auswirkungen mehrerer rechtlicher Varianten auf die Wettbewerbsstruktur des Kfz-Vertriebsmarktes, d.h. konkret auf Marktteilnehmer, Marktneulinge (bzw. potenzielle Marktteilnehmer) und Verbraucher, bewerten zu können. Untersucht wurde die Wirkung auf den Wettbewerb unter den folgenden vier Aspekten:
  • Wettbewerb zwischen den verschiedenen Marken,
  • Wettbewerb zwischen den Anbietern derselben Marke,
  • Wettbewerb im Kundendienstbereich und
  • europäische Marktintegration.
Die Studie enthält keine Bewertung in Form eines konkreten Vorschlags für eine zukünftige Regelung. Die Kommission wird als Nächstes die faktischen Erkenntnisse der Studie untersuchen und vorläufige Vorschläge für eine Neuregelung des Kfz-Vertriebs ausarbeiten, die die Ende September 2002 auslaufende Verordnung ablösen soll.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.