Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Wechsel in den Aufsichtsrat / Nachfolger wird Dr. Helmut Panke

BMW-Chef Milberg scheidet vorzeitig aus dem Amt

Siehe Bildunterschrift
Professor Dr. © BMW AG
Joachim Milberg
Professor Joachim Milberg (58) habe den Aufsichtsrat der BMW AG in seiner Sitzung am 4. Dezember 2001 gebeten, ihn mit Ablauf der Hauptversammlung am 16. Mai 2002 von seinem Amt als Vorsitzender des Vorstands zu entbinden. Der Aufsichtsrat habe diesem Wunsch entsprochen. Zum Nachfolger habe der Aufsichtsrat Dr. Helmut Panke (55), seit 1996 Mitglied des Vorstands der BMW AG und derzeit zuständig für Finanzen, bestellt. Panke, seit 1982 im Unternehmen, werde den Vorstandsvorsitz im Mai 2002 übernehmen. Dies teilte BMW am Dienstag mit. Der Aufsichtsrat habe darüber hinaus beschlossen, der Hauptversammlung im Mai vorzuschlagen, Milberg in den Aufsichtsrat zu wählen, hieß es weiter.

Volker Doppelfeld, der Vorsitzende des Aufsichtsrates der BMW AG, erklärte: "Die persönliche Entscheidung von Professor Milberg fällt in eine Zeit, in der die Neuausrichtung des Konzerns mit Erfolg umgesetzt ist. Unter dem Vorstandsvorsitzenden Milberg erlebt das Unternehmen BMW zur Zeit die erfolgreichste Periode seiner Geschichte." Für diese außerordentliche Leistung gebühre dem scheidenden Chef bereits jetzt großer Dank und höchste Anerkennung.

Siehe Bildunterschrift
Dr. Helmut Panke © BMW
Das Unternehmen nannte persönliche Gründe für den vorzeitigen Abgang Milbergs, der 1999 für viele überraschend an die Konzernspitze gerückt war, als sein Vorgänger Pischetsrieder - ab Mitte kommenden Jahres der neue Chef bei Volkswagen - über das Rover-Debakel stolperte.

Medienberichten zufolge wollte Milberg auch eine lange Nachfolgedebatte und eine quälende Übergangsperiode vermeiden und im übrigen seinem Wunschkandidaten Panke den Weg bereiten. Panke hätte in zwei Jahren, wenn Milbergs Vertrag regulär ausgelaufen wäre, möglicherweise bereits als zu alt gegolten: Bei BMW gilt eine interne Altersgrenze von 60 Jahren. Auch über gesundheitliche Motive wurde spekuliert.

Zugleich verkündete der BMW-Konzern den Abschied von Vorstand Werner Sämann, ehemals Rover-Chef, bereits zum Jahresende. Sämman scheide ebenfalls auf persönlichen Wunsch aus.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.