Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ESP serienmäßig nur für die Topmodelle / Keine Preiserhöhung

Lancia Lybra 2.0 und 2.4 jtd jetzt serienmäßig mit ESP

Siehe Bildunterschrift
Topmodelle jetzt mit ESP: Lancia Lybra © Fiat Automobil AG
Ab sofort erhalten die zwei Topmodelle des Lancia Lybra serienmäßig das elektronische Stabilitätsprogramm ESP. Dabei bleiben die Preise des Lancia Lybra 2.0 LX und Lancia Lybra 2.4 jtd LX konstant - die Mehrkosten für das deutliche Plus an aktiver Sicherheit werden nicht an die Kunden weitergegeben. Als Limousine kostet der Lancia Lybra mit Fünfzylinder-Benziner (110 kW / 150 PS) 24.670 Euro, die entsprechende von einem Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel angetriebene Version (103 kW / 140 PS) wird für 26.160 Euro angeboten. Beide Lancia sind parallel auch als "Station Wagon" lieferbar.

Das elektronische Stabilitätsprogramm sorgt über den individuellen Bremseneingriff an allen vier Rädern und das Management der Motorsteuerung dafür, dasss ein Ausbrechen des Fahrzeuges bereits vor dem Eintritt in eine gefährliche Situation automatisch verhindert wird. Besonders während der in diesen Tagen beginnenden kühleren Jahreszeit mit feuchten, schmutzigen und später mitunter glatten Straßen stellt das ESP einen anerkannt hohen Sicherheitsgewinn dar.

Schade, dasss sich Lancia nicht entscheiden konnte, gleich alle Modelle des auf dem deutschen Markt ein Schattendasein führenden Lybra mit ESP auszustatten - das hat Volkswagen etwa beim Golf schon im Frühjahr 2000 geschafft. Aber man braucht ja auch in zwei-drei Monaten wieder etwas, um den Lybra ins Gespräch zu bringen...
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.