Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kapazitätssteigerung um ein Drittel auf 240.000 Fahrzeuge / Neue 1er-Reihe wird in Regensburg produziert

BMW Group investiert 500 Millionen Euro in Standort Regensburg

BMW
Im Rahmen der laufenden Produkt- und Marktoffensive erweitert die BMW Group die Kapazitäten im Werk Regensburg. Insgesamt will das Unternehmen in den kommenden sechs Jahren rund 500 Mio. Euro in den Ausbau des Standorts investieren. Damit steigt die Produktionskapazität des Werks Regensburg von derzeit ca. 180.000 Fahrzeugen auf ca. 240.000. Ab dem Jahr 2004 werden in Regensburg dann neben der BMW 3er Reihe die geplante BMW 1er Reihe gefertigt. Insgesamt sollen in den nächsten sechs Jahren insgesamt rund 16 Mrd. Euro in Sachanlagen investiert werden.

Der in den vergangenen Woche vorgenommene erste Spatenstich ist der Startschuss für zahlreiche Erweiterungsmaßnahmen von Presswerk, Karosserie-Rohbau, Lackiererei, Montage und eines Versorgungszentrums in Regensburg. Dr. Norbert Reithofer, Vorstand Produktion der BMW Group, würdigte bei diesem Anlass die Bedeutung der Aktivitäten der BMW Group für die Region. "Regensburg ist heute mit den anderen bayerischen Standorten München und Dingolfing ein zentraler Pfeiler in unserem weltumspannenden Produktionsverbund. Dieser zeichnet sich durch hohe Flexibilität und Agilität aus", so Reithofer.

Das BMW Werk Regensburg hat 1986 die Produktion für den Weltmarkt aufgenommen. Es beschäftigt rund 9.500 Mitarbeiter. Täglich laufen dort derzeit 740 BMW Automobile aller Varianten der 3er Reihe - touring, Coupé, Cabrio, Limousine - sowie die M3 Modelle und Allradvarianten vom Band.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.