Die Porsche AG hat mit dem Goethe-Institut Inter Nationes, München, eine Kooperation vereinbart. Ziel ist es, die
Attraktivität von Deutsch als Fremdsprache im Ausland zu erhöhen. Der Sportwagenhersteller wird als Hauptsponsor
zehn Jahre lang das erste vom Goethe-Institut gemeinsam mit dem internationalen Verlagshaus Wolters Kluwer,
Amsterdam, für den weltweiten Einsatz entwickelte multimediale Sprachlernprogramm mit einem Gesamtbetrag von
einer Million Mark finanziell unterstützen. Auf der Frankfurter Buchmesse wurde die Kooperation jetzt offiziell
bekannt gegeben.
"Bildung und Fremdsprachenkenntnisse erhalten in unserer globalisierten Welt eine herausragende Bedeutung",
erklärte Dr. Wendelin Wiedeking, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. "Es ist Porsche deshalb ein besonderes
Anliegen, die erfolgreiche Arbeit der Goethe-Institute als Kulturbotschafter der Bundesrepublik und Mittler der
deutschen Sprache in 76 Ländern zu unterstützen." Hilmar Hoffman, Präsident des Goethe-Instituts, versichert:
"Die Bereitschaft, Sprachen zu lernen, ist ungebrochen. Mit diesem modernen Sprachkurs lässt sich der Lernprozess
gerade für Menschen mit begrenztem Zeitbudget individuell gestalten."
Der Sprachkurs mit dem Titel "redaktion-D" wird weltweit via Internet, Fernsehen, Hörfunk und als Buch angeboten.
Neben Sprachkenntnissen vermittelt er ein aktuelles Bild vom deutschen Alltag. Die beiden Hauptdarsteller - eine
junge Internet-Redakteurin und ein Fotograf - fahren in den Filmspots mit einem Porsche-Sportwagen von Abenteuer
zu Abenteuer...