Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zweite Frau in 21 Jahren / Maximilian Nagl zum ADAC-Nachwuchssportler des Jahres gekürt

Jutta Kleinschmidt zum ADAC Sportler des Jahres 2001 gewählt

Siehe Bildunterschrift
Jutta Kleinschmidt in Tunesien
Bei der Wahl zum ADAC Motorsportler des Jahres 2001 setzte sich eine Frau durch. Eine achtköpfige Jury, die sich aus Journalisten und dem ADAC-Sportausschuss zusammensetzte, zeichnete Jutta Kleinschmidt (39/Monaco) mit dem Titel aus. Die gebürtige Kölnerin gewann in diesem Jahr als erste Frau die Dakar-Rallye und kämpft in der Raid-Rallye-Weltmeisterschaft aussichtsreich um den Titel. Vor dem Finale im November in Dubai liegt sie mit nur sieben Punkten Rückstand hinter dem Franzosen Jean-Louis Schlesser auf Platz zwei.

Mit Jutta Kleinschmidt wurde zum zweiten Mal in der 21jährigen Geschichte der ADAC-Wahl eine Frau gekürt. 1986 erhielt die Rallye-Amazone Michéle Mouton (Frankreich) diese Auszeichnung. Die Jury würdigte mit der Wahl von Kleinschmidt die außergewöhnlichen Leistungen der Wahl-Monegassin, die als "Dakar-Queen" Motorsportgeschichte geschrieben hat. Die gelernte Diplom-Ingenieurin für Physik startete zu Beginn ihrer Karriere bei der Dakar-Rallye mit dem Motorrad und sicherte sich dort mehrfach die Damenwertung. 1999 stieg sie aufs Auto um und gewann damit als erste Frau eine Etappe und belegte in der Endabrechung Platz drei. Die Krönung ihrer Laufbahn gelang der Rheinländerin im Januar dieses Jahres, als sie auf einem Mitsubishi Pajero T 2 mit ihrem Beifahrer Andreas Schulz (Hohenbrunn) die Dakar-Rallye für sich entscheiden konnten.

Jutta Kleinschmidt löst Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher ab, der im vergangenen Jahr die Wahl gewann. Die Ehrung der Rallye-Pilotin findet am 17. November anlässlich der ADAC SportGala in München statt.

Dort wird auch der "ADAC Nachwuchssportler 2001" geehrt. Bei dieser Wahl setzte sich souverän der erst 14jährige Maximilian Nagl aus Hohenpeißenberg durch. Der Wirtschaftsschüler aus Bayern gilt als eine der großen deutschen Motocross-Hoffnungen. Im vergangenen Jahr sicherte er sich den Titel des Deutschen Jugendmeisters, in diesem Jahr ist ihm mit sieben Siegen und einem zweiten Platz der Gewinn des ADAC MX-Cups fast sicher.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.