Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Breites Spektrum an guten Reifen / Mit Detailübersicht der Testergebnisse

ADAC Winterreifen-Test 2001: Winterreifen sind kein Luxus

Bild anklicken für Großansicht
Bild anklicken für Großansicht Testergebnisse für
175er-Reifen im Detail:
© ADAC
Bild anklicken für Großansicht
Fünf von insgesamt 32 getesteten Winterreifen haben beim aktuellen Reifentest des ADAC das Prädikat "besonders empfehlenswert" bekommen. 15 Reifen wurden mit der Bewertung "empfehlenswert" eingestuft. Der Rest, darunter zwei runderneuerte Modelle, musste sich mit einem "bedingt empfehlenswert" zufrieden geben, während einer der beiden getesteten Ganzjahresreifen, der Dunlop All Season M2 "nicht empfehlenswert" ist. Dennoch: Jeder der getesteten Reifen ist bei winterlichen Straßenverhältnissen einem reinen Sommerreifen deutlich überlegen. Winter muss dabei nicht unbedingt Schnee und Eis bedeuten. Schon bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius und vor allem bei Nässe bauen Sommerreifen schnell ab, weil sie hart werden und ihren Grip verlieren.

Bild anklicken für Großansicht
Bild anklicken für Großansicht Testergebnisse für
205er-Reifen im Detail:
© ADAC
Bild anklicken für Großansicht
Die getesteten Reifen gehören zu drei unterschiedlichen Größenklassen. 15 Modelle haben die Dimension 175/65 R 13 Q/T, die auf dem Seat Arosa, dem Lupo und dem Polo montiert ist. Die Testsieger heißen hier: Uniroyal MS plus 5 und Firestone FW 930. Bei den 16 breiteren Reifen der Größe 205/55 R 16 H (Audi A3, A4 und A6, BMW 3er-Reihe, Passat etc.) liegen der Continental Winter Contact TS 790, der Goodyear Eagle UG GW3 und der Pirelli Winter 210 Snowsport vorne. Ein mitgetesteter Spezialreifen, der Continental Winter Contact TS 760 (155/65 R 14 T) für den 3-Liter-Lupo, schnitt mit "empfehlenswert" ab. Die runderneuerten Modelle von Ihle Rigdon und Vergölst erreichten zwar nur ein "bedingt empfehlenswert", liegen aber preislich unter den Spitzenmodellen.

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild erhalten Sie die ADAC-Testergebnisse im Detailüberblick sowie die URLs der jeweiligen Hersteller (je Bild ca. 130 KB). Sie können auch beide Bilder in besserer Qualität als zip-Datei herunterladen (444 KB).
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.