Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Staatssekretärin Mertens verleiht die Plakette "Kavalier der Straße"

Auszeichnung für vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr

"Seit nunmehr über 40 Jahren zeichnen die Mitgliedszeitungen der Arbeitsgemeinschaft Bürgerinnen und Bürger aus, die sich im Straßenverkehr vorbildlich verhalten und vor allem Menschen in Not geholfen haben. Dies ist Anerkennung, aber auch Motivation zur Nachahmung zugleich", erklärte Angelika Mertens, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, anlässlich des Festaktes zur Ehrung von Verkehrsteilnehmern in Flensburg.

Die Plaketten "Kavalier der Straße", eine Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tageszeitungen, werden an Verkehrsteilnehmer für ihr vorbildliches Verhalten verliehen. Mertens lobte das große Engagement der Zeitungsverleger, der Redakteure und Marketingexperten. Diese Aktion, die entschlossene, aber gelassene Verkehrsteilnehmer auszeichnet, füge sich nahtlos in die im Februar dieses Jahres von Bundesminister Kurt Bodewig gestartete Kampagne "Gelassen läuft's" ein. Die Kampagne solle einen Klimawechsel auf unseren Straßen einleiten. Die Tageszeitungen der Arbeitsgemeinschaft stellen jährlich im Rahmen der Aktion "Kavalier der Straße" Anzeigenraum in Höhe von über sieben Millionen Mark kostenfrei zur Verfügung.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.