Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
4. Produktgeneration / TravelPilot DX-V eignet sich zur Nachrüstung

Blaupunkt: Neues Navigationssystem mit Wide Screen-Monitor

Bild anklicken für Großansicht
KIlicken Sie auf das Bild, © Bosch GmbH
um eine Großansicht zu erhalten
Die Fahrzeug-Navigation bleibt ein Wachstumsmarkt. Allein in diesem Jahr werden in Europa weit mehr als eine Million routensuchfähiger Navigationseinheiten abgesetzt, mehr als die Hälfte des Marktvolumens entfällt dabei auf Deutschland. Für die Nachrüstung stellt Blaupunkt jetzt mit dem neuen TravelPilot DX-V die vierte Produktgeneration der bildschirm-gestützten Zielführung vor.

Für das System wurde eigens der neue und abnehmbare 16:9-Monitor "Wide Screen" entwickelt. Mit ihm ermöglicht ein sogenannter Splitscreen jetzt auch die gleichzeitige Präsentation von Pfeilsymbolik und Straßengeometrie als Kartendarstellung. Darüber hinaus verfügt der TravelPilot DX-V über die anerkannte Zielführungsgenauigkeit der Blaupunkt-Systeme mit präzisen gesprochenen und optischen Richtungsangaben. Zudem erlaubt er optional eine echte Dynamisierung der Routenempfehlungen. Dabei wird die Verkehrslage anhand der von Rundfunkanstalten ausgestrahlten Meldungen des Traffic Message Channel TMC bewertet und in die Routensuche einbezogen.

Das Gehäuse des neuen Monitors "Wide Screen" ist in den Farbvarianten schwarz und titan lieferbar. Er verfügt über ein 16,5-cm-TFT-LC-Farbdisplay und ermöglicht die direkte Anwahl verschiedener Einstellungen wie Kontrast, Blickwinkel oder unterschiedliche Helligkeitsstufen. Ein neu entwickelter Schutzfilm sorgt für eine wesentlich verbesserte Entspiegelung des Displays. Dieses ist damit auch weniger empfindlich gegen Verunreinigungen und lässt sich leichter säubern. Der Lautsprecher für die Wiedergabe der Routenempfehlungen ist bereits im Monitor integriert, der Einbauaufwand der Komponenten damit weiter reduziert und vereinfacht. Darüber hinaus lässt sich der Monitor "Wide Screen" ganz einfach abnehmen, ein - speziell bei Cabriolets - überaus wirksamer Diebstahlschutz.

Die Bedienoberfläche des TravelPilot DX-V wurde neu erarbeitet und auf das 16:9-Format angepasst. Dies führt zu einer weiter verbesserten und intuitiven Bedienerführung des Systems mit sich selbst erklärenden, grafischen Symbolen, die immer auch durch erläuternde Textinformationen ergänzt werden. Dies wiederum erleichtert Eingaben und Umgang mit dem System ebenso wie der "ausdünnende Speller", der bei Texteingaben unlogische Buchstabenfolgen von vornherein vermeidet. Zudem lässt der TravelPilot DX-V dem Fahrer die Wahl bei der optischen Anzeige der Zielführungshinweise: Er ermöglicht sowohl die alleinige Ansicht der Pfeilsymbolik oder der Kartendarstellung, und nun zusätzlich über die geteilte Bildschirmwiedergabe "Splitscreen", die gleichzeitige Anzeige des Richtungspfeils sowie der Straßengeometrie mit der Fahrempfehlung.

Der neue TravelPilot DX-V von Blaupunkt eignet sich für die Nachrüstung in allen Fahrzeugtypen und -klassen. Das System ist noch bis 2. September auf der IFA in Berlin zusehen (Blaupunkt-Stand in Halle 5.2 B).
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.