Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neueste Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes

In Deutschland gibt es 53,2 Millionen zugelassene Kraftfahrzeuge

Die Bestandszählung der im Zentralen Fahrzeugregister beim Kraftfahrt-Bundesamt registrierten Fahrzeuge erfolgt nach Mitteilung der Behörde künftig nur noch einmal jährlich, und zwar jeweils zum 1. Januar eines Jahres. Mit Stichtag 1. Juli errechnet das Kraftfahrt-Bundesamt dennoch Eckdaten aus den Bestandsdaten der Januarzählung und den halbjährlich ermittelten Daten der Neuzulassungen, Altzulassungen, Wiederzulassungen und Löschungen. Eine Altzulassung ist die erstmalige Zulassung eines gebrauchten Fahrzeugs in Deutschland (z.B. Auslandsfahrzeuge und Fahrzeuge, die ohne Straßenzulassung nur auf Privat- oder Firmengelände gefahren wurden), während es sich bei der Wiederzulassung um ein Fahrzeug handelt, das bereits im Zentralen Fahrzeugregister registriert war und gelöscht wurde. Die nachfolgend wiedergegebenen Werte zum Stichtag 1. Juli 2001 wurden somit nicht gezählt, sondern errechnet.

Die Bestandsberechnung ergab, dasss zum 01.07.2001 insgesamt 53.189.689 Kraftfahrzeuge mit amtlichem Kennzeichen registriert waren. Das entspricht einer Zunahme um 1,3 Prozent gegenüber dem Jahresbeginn und gegenüber dem 01.07.2000 um 3,6 Prozent. Im Vergleich zum 1. Juli 2000 wurden für alle Fahrzeugarten Bestandszuwächse berechnet. Hierbei gilt es zu berücksichtigen, dasss ab 1. Juli 2000 eine gesetzliche Änderung der Stilllegungsfrist von 12 auf 18 Monate - bzw. der Wegfall von Stilllegungsverlängerungen gemäß § 27 (6) StVZO - erfolgte. Die Folge davon war eine verringerte Anzahl von Fahrzeuglöschungen.

Bei den Personenkraftwagen wurde gegenüber Juli 2000 ein Bestandsanstieg um 3,4 Prozent errechnet. Der Bestandsanteil der mit Diesel betriebenen Pkw stieg dabei von 13,9 auf 15,1 Prozent.

Die Krafträder nahmen um 5,8 Prozent zu. Das größte Plus wurde für die Sattelzugmaschinen mit einem Wert von 8,9 Prozent ermittelt. Bei den Kfz-Anhängern wurde ein Bestand von 5.050.785 Fahrzeugen errechnet. Die Bestandszunahme beträgt hier 1,8 Prozent gegenüber dem 01.01.2001 und 4,1 Prozent gegenüber dem 01.07.2000.

Bei gut 82 Millionen Einwohnern in Deutschland errechnet sich hinsichtlich der Kraftfahrzeuge somit die grobe Formel "2 Autos pro 3 Menschen" - Kinder, Jugendliche und Senioren mitgerechnet, wohlgemerkt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.