Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Neue all-in-one-Multimedia-Lösung: Radio, Navigation, Telefon und Anschlussmöglichkeit für PDA

Blaupunkt bringt das Internet ins Auto

Die Integration von Autoradio und Mobiltelefon ist längst vollzogen - jetzt geht Blaupunkt konsequent noch einen Schritt weiter. Mit dem innovativen OnlinePilot gelingt die permanente mobile Anbindung ans Internet und zudem eröffnen sich völlig neue Einsatzmöglichkeiten. Die Blaupunkt-Entwickler präsentieren hier eine ebenso praxisnahe wie automobilgerechte Hightech-Lösung, die Autofahrern unterwegs neben der Unterhaltung vielfältigste Kommunikations- und Informations-Ansprüche erfüllt - vom einfachen Radiohören und Telefonieren bis hin zur Offboard-Navigation.

Bild anklicken für Großansicht
Der neue Blaupunkt "onlinePilot" © Blaupunkt GmbH
Bild anklicken für Großansicht
Was auf den ersten Blick wie ein herkömmliches Autoradiogerät anmutet, entpuppt sich bei näherer Analyse als wahres Meisterstück technischer Integration: Im standardisierten 1-DIN-Gehäuse des OnlinePilot sind eine Fülle zukunftsträchtiger Komponenten untergebracht. Zu hochwertigen Empfänger- und Verstärkertechniken kommen noch ein GSM-Telefon, das GPS-Modul und der Drehratensensor für die exakte Erfassung der Fahrzeugposition sowie ein leistungsfähiges CD-Laufwerk zum Abspielen der Musik. Es ist geplant, dasss der OnlinePilot künftig auch Rechnerdaten zu verarbeiten vermag, von der Programm-Software bis hin zum MP3-Musikfile selbst gebrannter CDs.

Einen einfachen Einbau ins Fahrzeug gewährleistet die Integrationsdichte des OnlinePilot. Lediglich die Stromversorgung, der Anschluss einer Kombinationsantenne sowie der Lautsprecher, die Zuführung des Tachosignals und die Platzierung des Freisprechmikrofons sind erforderlich, um diese innovative Unterhaltungs- und Kommunikationszentrale zum Leben zu erwecken.

Das bewährte Digital-Tunerkonzept DigiCeiver mit RDS von Blaupunkt sorgt für besten Rundfunkempfang. Das integrierte Telefon verfügt mit 8 Watt über eine hohe Sendeleistung und sorgt mit einer Vollduplex-Übertragung für gute Verständigung in beide Richtungen. Darüber hinaus ist das Gerät auch für das Senden und Empfangen von Kurznachrichten (SMS) gerüstet. Mit serienmäßiger Freisprecheinrichtung und automatischer Rufannahme ist es zudem eine verkehrssichere Lösung.

Während bei klassischen Navigationssystemen alle Streckendaten im Fahrzeug hinterlegt sind, übernimmt bei der hier realisierten Offboard-Variante die Routenberechnung ein Service-Provider. Dies geschieht nur bei Bedarf und wird von Fall zu Fall abgerechnet. In der Praxis wird hierzu vor Fahrtantritt eine straßengenaue Zieleingabe zum Serviceprovider übertragen, wobei der OnlinePilot selbstständig die Startposition beisteuert. Die Routenempfehlung trifft dann über das Internet. Das Gerät liefert schließlich die permanente Ortung ebenso wie Zielführungshinweise an den Fahrer. Die übersichtliche Symboldarstellung wird auch hier von gesprochenen Anweisungen unterstützt, denn das im Internetradio integrierte Text-to-speech-Modul liest dem Fahrer auf Wunsch alle eingehenden Informationen vor. Dazu können Routenempfehlungen ebenso gehören wie im Telefon aufgelaufene Kurznachrichten (SMS) oder web-basierte E-Mails.

Der Internet-Zugriff wird künftig über so genannte GPRS-Datenpakete erfolgen. Diese sind schnell, verursachen keine Einwahl- und Onlinekosten, und die Abrechnung richtet sich jeweils nur nach der Anzahl der übertragenen Pakete.

Wie zukunftsoffen die Architektur des OnlinePilot ist, dokumentiert sich nicht zuletzt in der Option, das Gerät mit einem der inzwischen weit verbreiteten PDAs (Personal Digital Assistant) zu kombinieren: Mögliche Applikationen können die Telefonbedienung per Touchscreen oder etwa eine zusätzliche Kartendarstellung der Fahrzeug-Navigation sein. Eine erste solche Lösung wird auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin nun erstmals von der Distefora Navigation GmbH präsentiert:

Die Systemneuheit besteht aus drei Bausteinen: Der vollwertigen, komfortablen Navigation "P1" auf einem Compaq iPAQ-Organizer und dem Autoradio mit mobilem Internetzugang. Über ihre Schnittstellen tauschen Personal Digital Assistant und Radio alle relevanten Positionsinformationen aus: GPS-Signale aus dem im Autoradio eingebauten Ortungsmodul beispielsweise. Auf die Vorteile von P1 muss dabei nicht verzichtet werden: detaillierte Navigation in Karten- und Pfeilansicht und automatische Routenneuberechnung sind genauso selbstverständlich wie die Nutzbarkeit des P1 auch außerhalb des Fahrzeugs.

Da Blaupunkt die Architektur der im Gerät integrierten Schnittstelle namhaften PDA-Software-Entwicklern bereitgestellt hat, sind hier in Zukunft weitere interessante Anwendungen zu erwarten.

Zu sehen ist die Systemneuheit vom 25.08. bis 02.09.2001 auf dem Blaupunkt-Stand in Halle 5.2 B.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.