Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Das Flachbalkenwischblatt Aerotwin von Bosch in immer mehr Neuwagen

Neue Wischertechnik auf Erfolgskurs

Siehe Bildunterschrift
"Aerotwin", das neue Wischerblatt, © Bosch GmbH
wird bald bei vielen Neuwagen Serie sein
© VDA
Vor zwei Jahren noch war es eine kleine Revolution der Scheibenwischtechnik: das Flachbalkenwischblatt von Bosch, "Aerotwin" genannt. Damals zeigte DaimlerChrysler es erstmalig bei der Markteinführung des Mercedes CL. Auf der diesjährigen IAA werden gleich mehrere Fahrzeuge von VW, Audi, Renault und Ford, ausgestellt, die serienmäßig mit dem innovativen Bosch-Wischblatt ausgestattet sind.

In den vergangenen zwei Jahren optimierte Bosch Aerotwin für den breiten Einsatz in der Erstausrüstung bei den Automobilherstellern. Beispielsweise wurden die Federschienen unter dem Spoiler angebracht, so dasss dieser individuell an das fahrzeugspezifische Design angepasst werden kann. Die Automobilhersteller setzen daher bei künftigen Fahrzeug-Modellen nahezu ausschließlich auf die neue Wischblatt-Technik. Bosch erwartet, dasss in den nächsten sechs Jahren mehr als 80 Prozent aller Neuwagen in Europa damit ausgerüstet sein werden.

Der schnelle Erfolg basiert auf den auch für Autofahrer direkt erkennbaren Vorteilen des neuen Konzepts. Der flache Aufbau verbessert die Sicht, die optimierte Aerodynamik erhöht die Wischqualität und verringert zugleich die Windgeräusche.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.