Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Aktivitäten in Malaysia, Südkorea, Singapur und Hongkong

MAN Nutzfahrzeuge verstärkt die Geschäfte in Fernost

Siehe Bildunterschrift
Auch in Fernost: © MAN Nutzfahrzeuge AG
MAN Nutzfahrzeuge, hier ein F2000
Mit der Gründung einer eigenen Importeurs- und Vertriebsgesellschaft in Malaysia und Südkorea festigt die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe ihre Position in den fernöstlichen Märkten. In Singapur konnten die ersten Fahrzeuge aus einem Großauftrag an den Kunden ausgeliefert werden. In Hongkong wurde beim MAN-Importeur Regal Motors eine neue Vertriebsorganisation vorgestellt.

In der Region Ostasien - China, Hongkong, Taiwan, Malaysia, Südkorea, Singapur, Thailand und Philippinen - sind nach Unternehmensangaben insgesamt 10.200 MAN-Lastkraftwagen und Busse im Einsatz. Unter Lizenz sind zudem in China 45.000 Trucks von Steyr, einem Tochterunternehmen der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe, gebaut worden.

Vorstandsmitglieder und andere Unternehmensvertreter eröffneten nun in Kuala Lumpur/Malaysia die neue MAN-Importeurs- und -Vertriebsgesellschaft MAN Truck & Bus Malaysia. In Zukunft sollen in Malaysia 200 bis 300 Fahrzeuge, hauptsächlich F2000- und M2000-Lastkraftwagen sowie Bus-Chassis für den Stadt- und Reisebusbereich mit lokalen Aufbauten, montiert und verkauft werden. Bereits heute sind rund 1.200 MAN-Fahrzeuge auf dem Markt.

Der MAN-Importeur Regal Motors startete im Juli 2001 mit der neuen Vertriebsorganisation in Hongkong. Seit 1989 wurden in Hongkong bislang über 700 MAN-Lkw und -Omnibusse verkauft. Unter den europäischen Herstellern, die in Hongkong ihre Modelle anbieten, ist die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe damit Marktführer mit Modellen aus der L-/M- und F2000-Reihe sowie mit Stadt- und Reisebussen. Jährlich ist von MAN nun der Absatz von 250 bis 300 Lkw- und Bus-Einheiten geplant.

Die Vorstandsmitglieder besuchten in Hongkong auch das Hauptquartier des größten Busbetreibers Kowloon Motor Bus Co. Ltd. (KMB). Dieses Unternehmen wird - neben anderen MAN-Buskunden - seit einigen Jahren mit Doppel- und Singledeckern beliefert. Hongkong sei der größte Doppeldecker-Busmarkt der Welt mit rund 8.000 Einheiten, hieß es.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.