Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ARCHIVErheblicher Sachschaden / Zwei Feuerwehrleute verletzt

Brand im BMW Areal Eching bei München

Siehe Bildunterschrift
Starke Rauchentwicklung: © BF München
Brand auf dem BMW Areal in Eching
Bei einem Großbrand auf einem BMW Gelände im oberbayerischen Eching bei München entstand am Mittwoch Nachmittag erheblicher Sachschaden.

Wie das Unternehmen mitteilte, brach der Brand kurz nach 16 Uhr in einem Teilbereich des Echinger BMW Areals aus, auf dem sich unter anderem Lager und eine Versuchswerksstatt befinden. In einer Klimakammer kam es aus bisher nicht zu klärenden Gründen zum Ausbruch des Feuers. In der Folge mehrerer Explosionen griff das Feuer auf umliegende Gebäude sowie auf Grundstücke von Firmen außerhalb des BMW Geländes über. Ebenfalls wurde eine in unmittelbare Nähe liegende Firmen-Tankstelle und eine Hochspannungsleitung in Mitleidenschaft gezogen. Mehrere Stahl-Aluminiumdrähte der Hauptversorgungsleitung kamen wegen der starken Längenausdehnung dem Erdboden bedrohlich nahe. Drei der Drähte rissen schließlich ab, teilte die Feuerwehr mit. Deshalb musste die naheliegende A 9 München-Nürnberg sowie die S-Bahn-Strecke nach München komplett gesperrt werden.

Starke örtliche Feuerwehreinheiten bekämpften das Großfeuer mit einer Vielzahl von Lösch- und Schaumrohren. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von Einheiten der Flughafenfeuerwehr, der BMW Werkfeuerwehr sowie einem Löschzug und mehreren Sonderfahrzeugen der Berufsfeuerwehr München. Insgesamt waren bis zu 300 Feuerwehrleute im Einsatz, die das Feuer nach rund zwei Stunden unter Kontrolle bringen konnten. Zwei Feuerwehrleute sind den Angaben zufolge im Zuge des Einsatzes leicht verletzt worden. Weitere Personen seien nicht zu Schaden gekommen, hieß es übereinstimmend.

Nach BMW-Angaben liegt eine über die massive Rauchentwicklung hinausgehende Beeinträchtigung der Umwelt nicht vor.

Die Höhe des Sachschaden lässt sich erst nach umfänglichen Untersuchungen beziffern, nach ersten Angaben sind jedoch wesentliche Teile der Werkstatt zum Teil zerstört, zum Teil erheblich beschädigt, so dasss mit einem jedenfalls siebenstelligen Schaden zu rechnen sein wird.
Zur Autonews-Übersicht date  05.07.2001  —  # 0558
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.