Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Michael Schumacher feiert seinen 50. GP-Sieg

GP Frankreich: Reifenkrieg statt Bruderduell

Siehe Bildunterschrift
GP von Frankreich: © BMW AG
Wieder beide Schumacher-Brüder
auf dem Podest
Die Sektkorken knallten in Kerpen, Modena und bei Bridgestone in Japan. Michael Schumacher gewann den GP von Frankreich aufgrund der besseren Reifen und der ausgeklügelteren Taktik. Das Bruderduell blieb wieder aus, diesmal waren die Reifen schuld: Bridgestone konterte gegen die Überlegenheit der Michelin-Reifen, man brachte eine neue Mischung nach Magny Cours, die auf Anhieb den erwünschten Erfolg brachte.

Diesmal hatte es schon der Vorstart in sich. Häkkinen kam nicht von seinem dritten Startplatz weg, der Motor wollte einfach nicht seinen Dienst aufnehmen. Wieder einmal Pech für den Ex-Weltmeister, der wohl ziemlich sauer auf die Stuttgarter war. Auch Pedro de la Rosa bekam mit seinem Jaguar in der Aufwärmrunde Probleme, konnte aber später mit Rundenrückstand am Rennen teilnehmen.

Beim Start war Ralf Schumacher den berühmten Tick schneller, Michael musste sogar aufpassen, dasss Coulthard ihn nicht schon in der ersten Kurve schnappte. "Am Start hatte ich Probleme mit der Kupplung.", sagte Schumi I später. Teamkollege Barrichello dagegen machte in der Startrunde direkt drei Plätze gut und war Fünfter.

Bis zum ersten Boxenstopp änderte sich an den Positionen nichts, es war ein eher langweiliges Rennen, in dem einzig Eddie Irvine für manch aufregendes Manöver sorgte. In der 21. Runde eröffneten Barricello und Nick Heidfeld die Tankstopps, die meisten Teams hatten zwei Boxenbesuche eingeplant. Zwei Runden später kamen Leader Ralf Schumacher und HH Frentzen an die Box, bei Ralf dauerte es mit über 10 Sekunden Standzeit ungewöhnlich lange. Dann der Galaauftritt der Ferrari-Strategen. Sie fertigten Michael bei seinem ersten Stopp in rund drei Sekunden weniger Zeit ab, Big Brother hatte sich die Führung in der Box erobert.

dasss es in Frankreich wieder kein Mercedes-Wochenende sein sollte, unterstrich die 10 Sekunden Stopp-and-Go Strafe für den enttäuschten Coulthard wegen Überschreiten des Speedlimits in der Boxenstraße. Normalerweise ein Problem mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer...

Enttäuscht: Ralf Schumacher © BMW AG
Michael machte es sich an der Spitze mit einem 10-Sekunden Vorsprung "gemütlich". Hinter ihm kam Montoya dem langsameren Ralf immer näher. Williams jedoch nahm einem anstehenden Duell die Luft raus, indem sie den zweiten Williams-BMW vorzeitig zum zweiten Stopp an die Box riefen. Zuvor war schon Barrichello überraschend früh zum Service gekommen, aus taktischen Gründen ließ Ferrari den Brasilianer dreimal parken.

Die nächsten Stopps brachten an der Spitze keine Veränderungen ins Klassement und auch auf der Strecke schien die Luft raus. Allenfalls David Coulthard raffte sich auf, Rubens Barrichello den dritten Platz streitig zu machen. Schumachers Teamkollege aber brachte den vielumjubelten Podestrang ins Ziel. Kurz vor Schluss Pech bei BMW: Montoya stoppte ein Motordefekt, was den unauffällig fahrenden Heidfeld auf Rang sechs vorspülte. Drei Deutsche in den Punkten.

Michael Schumachers Sieg ist fast schon eine Vorentscheidung für eine erfolgreiche Titelverteidigung. 31 Punkte vor David Coulthard sind happig, auch wenn Schumacher relativiert: "Es sind noch 70 Punkte zu vergeben, da kann viel passieren." Aber ein prickelndes Finale wie in den letzten Jahren ist wohl nicht mehr zu erwarten. - Oder macht es Bernie noch mal spannend?

Das Ergebnis im Überblick:

1. Michael Schumacher | Ferrari | 1:33:35:636
2. Ralf Schumacher | Williams/BMW | + 0:10:399
3. Rubens Barrichello | Ferrari | 0:16:381
4. David Coulthard | McLaren/Mercedes | + 0:17:106
5. Jarno Trulli | Jordan/Honda | + 1'08"285
6. Nick Heidfeld | Sauber/Petronas | 1 Runde
text  Christian Fank
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.