Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bisher unerreichte Informationsfülle zum Thema Verkehr und Kommunikation

Band »Verkehr und Kommunikation« des Nationalatlas der BRD vorgestellt

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Achim Großmann, hat dieser Tage zusammen mit dem Leiter des Instituts für Länderkunde, Professor Alois Mayr, in Berlin den neuen Band "Verkehr und Kommunikation" des Nationalatlas der Bundesrepublik Deutschland vorgestellt.

Der Band ist Teil eines zwölfbändigen Gesamtwerks, das die ganze Vielfalt der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technischen und kulturellen Verhältnisse und Entwicklungen in Deutschland zehn Jahre nach der Wiedervereinigung kartographisch dokumentieren soll. Staatssekretär Großmann betonte, dasss der neue Atlasband eine bisher unerreichte Informationsfülle zum Thema Verkehr und Kommunikation biete. Diese Informationsgrundlage sei unentbehrlich für den gesellschaftlichen Dialog über zukunftsfähige Strategien für Mobilität, Verkehrsbewältigung und moderne Kommunikationsformen. Gleichzeitig sei der Atlas insgesamt ein wichtiger Beitrag zur Präsentation Deutschlands im internationalen Standortwettbewerb. Viele Nachbarländer verfügten bereits über entsprechende Atlanten.

Prof. Alois Mayr, der Leiter des Instituts für Länderkunde in Leipzig und Herausgeber des Atlaswerks, wies darauf hin, dasss es gelungen sei, auf der Grundlage neuester Daten und mit modernsten Präsentationstechniken ein wissenschaftlich fundiertes, aber gleichwohl allgemeinverständliches Kartenwerk zu erarbeiten.

An den einzelnen Themenbeiträgen waren eine Vielzahl von Wissenschaftlern und Praktikern aus Geographie, Planung und Verkehrswesen beteiligt. Der Verkehrsband enthält neben Darstellungen der Netze und Knotenpunkte von Straße, Schiene, Luftverkehr, Schifffahrt, Transportlogistik und Telekommunikation vor allem Informationen über die Leistungen und Wirkungen der Verkehrs- und Kommunikationsinfrastruktur für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Die Themenpalette reicht von transeuropäischen Verkehrsnetzen über Citylogistik und Kurierdienste bis zu Kosten der Pkw-Haltung und Berufspendlerverflechtungen. Ein eigenes Kapitel widmet sich den modernen Kommunikationstechniken (Internet, Online-Banking, eCommerce) und ihren räumlichen Auswirkungen. Der Atlasband "Verkehr und Kommunikation" ist nach "Gesellschaft und Staat" sowie "Freizeit und Tourismus" der dritte erschienene Band des auf zwölf Bände ausgelegten Gesamtwerks, das im Spektrum-Verlag, Heidelberg erscheint. Zu den Atlasbänden gehört jeweils eine CD-ROM mit einer interaktiven, elektronischen Version von Text, Grafik und Karten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.