Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Engagement um drei Jahre verlängert / Motronic in allen Fahrzeugen

Deutsche Tourenwagen Masters DTM fährt weiterhin mit Motorsteuerung von Bosch

AMG-Mercedes CLK bei der DTM 2000 | Bild: Bosch GmbH Bosch hat - wie bereits im vergangenen Jahr - für die nächsten drei Jahre in den Fahrzeugen der Deutschen Tourenwagen Masters DTM das Motormanagement übernommen: Alle Tourenwagen - AMG-Mercedes CLK, Opel Astra Coupé sowie Abt-Audi TT - sind mit einer auf den Tourenwagensport zugeschnittenen Motronic von Bosch auf Höchstleistung getrimmt. Der Startschuss in diesem Jahr fällt beim Auftaktrennen in Hockenheim am 22. April 2001.

Die Funktion der Motorsport-Steuergeräte geht über die der Serien-Motronic weit hinaus: Spezielle Applikationstools ermöglichen die Verstellung zahlreicher Parameter. Komplexe Auswertetools lassen die Datenauswertung der gefahrenen Runden und damit den Vergleich unterschiedlicher Fahrzeugeinstellungen zu. Dies beschleunigt die gezielte Abstimmung von Fahrwerk und Motor.

Um den oberen Drehzahlbereich bei hoher Zylinderzahl und Berechnungen im Millisekundenraster beherrschen zu können, ist maximale Rechenleistung erforderlich. Aus diesem Grund kommt in der Tourenwagen-Motronic ein Mehrrechner-Konzept mit großem Funktionsumfang zum Einsatz. Eingebettet in ein robustes Gehäuse, zeichnet sich die Tourenwagen-Motronic durch extrem hohe Schüttel- und Temperaturfestigkeit aus. Steckverbindungen "gemäß militärischen Spezifikationen" sollen selbst nach häufiger Betätigung sicheren Kontakt gewährleisten.

In den Tourenwagen der DTM sind neben der Motorsteuerung zahlreiche weitere Produkte aus dem Hause Bosch - übrigens offizieller Sponsor der DTM - zu finden, wie die Stuttgarter stolz vermelden: etwa die Fahreranzeige im Cockpit, die Sensorik, Einspritzventile, Zündkerzen, Starter und Generatoren.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.