Bosch hat - wie bereits im vergangenen Jahr - für die nächsten drei Jahre in den Fahrzeugen der Deutschen Tourenwagen
Masters DTM das Motormanagement übernommen: Alle Tourenwagen - AMG-Mercedes CLK, Opel Astra Coupé sowie Abt-Audi TT -
sind mit einer auf den Tourenwagensport zugeschnittenen Motronic von Bosch auf Höchstleistung getrimmt. Der Startschuss
in diesem Jahr fällt beim Auftaktrennen in Hockenheim am 22. April 2001.
Die Funktion der Motorsport-Steuergeräte geht über die der Serien-Motronic weit hinaus: Spezielle
Applikationstools ermöglichen die Verstellung zahlreicher Parameter. Komplexe Auswertetools lassen die
Datenauswertung der gefahrenen Runden und damit den Vergleich unterschiedlicher Fahrzeugeinstellungen zu. Dies
beschleunigt die gezielte Abstimmung von Fahrwerk und Motor.
Um den oberen Drehzahlbereich bei hoher Zylinderzahl und Berechnungen im Millisekundenraster beherrschen zu können, ist
maximale Rechenleistung erforderlich. Aus diesem Grund kommt in der Tourenwagen-Motronic ein Mehrrechner-Konzept mit
großem Funktionsumfang zum Einsatz. Eingebettet in ein robustes Gehäuse, zeichnet sich die Tourenwagen-Motronic durch
extrem hohe Schüttel- und Temperaturfestigkeit aus. Steckverbindungen "gemäß militärischen Spezifikationen" sollen
selbst nach häufiger Betätigung sicheren Kontakt gewährleisten.
In den Tourenwagen der DTM sind neben der Motorsteuerung zahlreiche weitere Produkte aus dem Hause Bosch - übrigens
offizieller Sponsor der DTM - zu finden, wie die Stuttgarter stolz vermelden: etwa die Fahreranzeige im Cockpit, die
Sensorik, Einspritzventile, Zündkerzen, Starter und Generatoren.