Mercedes-Benz präsentiert auf der Frankfurter IAA vom 13. bis zum 23. September 2001 erstmals ein Fahrzeug im
Segment der sog. Compact-Vans: Der Mercedes-Benz Vaneo soll bei bei einer Außenlänge von nur 4,2 Metern ein
beeindruckendes Raumangebot im Verhältnis zu seiner Verkehrsfläche bieten.
DaimlerChrysler will mit dem Vaneo neue Zielgruppen für die Marke Mercedes-Benz erobern. Dies seien vor allem
praktisch denkende Mehr-Kind-Familien, aber auch freizeitorientierte junge Paare ohne Kinder oder Singles mit
hohem Raumbedarf - genau jene Zielgruppe also, die praktisch für jedes Mercedes-Fahrzeug in Frage käme...
Auch das "eigene Haustier" haben die Marktstrategen als Kaufgrund für das neue Modell ausgemacht. "Wuff" kann
durch die große Heckklappe oder die beidseitigen hinteren Schiebetüren einsteigen; sind weder er noch die
Kinder dabei, lassen sich im Heck bis zu 3.000 Liter Laderaumvolumen nutzen - ein Spitzenwert angesichts
der kurzen Baulänge. Der auf Wunsch lieferbare, ausziehbare Laderaumboden erleichtert das Verstauen von Gepäck.
Bei normaler Bestuhlung finden fünf Erwachsene und zwei Kinder Platz.
Eine umfassende serienmäßige Sicherheitsausstattung rundet das Konzept ab. Hier spielt der Neue
unter anderem die Vorteile der bewährten Sandwich-Bauweise aus. Spätestens jetzt wird klar, auf welcher Basis
der Vaneo entsteht: Es ist die A-Klasse, die das Konzept des vorn schräg und hauptsächlich unter dem Fahrgastbereich
liegenden Motors samt Nebenaggregaten erstmals in der Großserie einsetzte. Vorteile: Kurze Bauweise, hohe Sitzposition,
gute Gewichtsverteilung. Auf der Motorseite ist ebenfalls mit den von der A-Klasse bekannten Aggregaten zu rechnen, wobei wohl
der kleine Benziner nicht eingesetzt werden wird. Interessant dürfte insbesondere die CDI-Motorisierung
mit 95 PS sein.
So bleibt dann die Frage, ob der Vaneo ein "echter Benz" wird oder ob die Käufer mit den Qualitäts- und
Funktionseinschränkungen der A-Klasse werden leben müssen. Dass drei Design- und Ausstattungslinien mit den wenig sinnigen neuen
Namen "Trend", "Family" und "Ambiente" angeboten werden sollen, macht insoweit nicht gerade Hoffnung.
Gefertigt wird der Vaneo in Ludwigsfelde südlich von Berlin. Für die Produktion und Entwicklung des Compact-Vans
investiert Mercedes-Benz nach eigenen Angaben rund 500 Millionen Euro. Das Unternehmen rechnet mit einem jährlichen Absatz
von rund 50.000 Einheiten, wobei potentielle Käufer insbesondere bei Fahrern von Kompakt-Kombis oder "klassischen"
Großraum-Limousinen gesehen werden - gemeint sind erfolgreiche Fahrzeuge wie Opel Zafira, Renault Scénic oder
die Mitsubishi-Modelle. Angesichts der Prognosen, wonach der Markt für Compact-Vans europaweit von 486.000 Einheiten im
Jahr 1999 um rund 46 % auf 710.000 Einheiten in 2003 wachsen soll, ein erreichbares Ziel. Über die Preise wurde noch
nichts bekannt.