Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Premiere auf der IAA im September / Platz für 7 Personen oder 3.000 Liter Gepäck

Mercedes Vaneo: Die A-Klasse als Van

Ab Ende 2001 erhältlich: Mercedes Vaneo auf A-Klasse-Basis | Bild: DaimlerChrysler AG Mercedes-Benz präsentiert auf der Frankfurter IAA vom 13. bis zum 23. September 2001 erstmals ein Fahrzeug im Segment der sog. Compact-Vans: Der Mercedes-Benz Vaneo soll bei bei einer Außenlänge von nur 4,2 Metern ein beeindruckendes Raumangebot im Verhältnis zu seiner Verkehrsfläche bieten.

DaimlerChrysler will mit dem Vaneo neue Zielgruppen für die Marke Mercedes-Benz erobern. Dies seien vor allem praktisch denkende Mehr-Kind-Familien, aber auch freizeitorientierte junge Paare ohne Kinder oder Singles mit hohem Raumbedarf - genau jene Zielgruppe also, die praktisch für jedes Mercedes-Fahrzeug in Frage käme... Auch das "eigene Haustier" haben die Marktstrategen als Kaufgrund für das neue Modell ausgemacht. "Wuff" kann durch die große Heckklappe oder die beidseitigen hinteren Schiebetüren einsteigen; sind weder er noch die Kinder dabei, lassen sich im Heck bis zu 3.000 Liter Laderaumvolumen nutzen - ein Spitzenwert angesichts der kurzen Baulänge. Der auf Wunsch lieferbare, ausziehbare Laderaumboden erleichtert das Verstauen von Gepäck. Bei normaler Bestuhlung finden fünf Erwachsene und zwei Kinder Platz.

Eine umfassende serienmäßige Sicherheitsausstattung rundet das Konzept ab. Hier spielt der Neue unter anderem die Vorteile der bewährten Sandwich-Bauweise aus. Spätestens jetzt wird klar, auf welcher Basis der Vaneo entsteht: Es ist die A-Klasse, die das Konzept des vorn schräg und hauptsächlich unter dem Fahrgastbereich liegenden Motors samt Nebenaggregaten erstmals in der Großserie einsetzte. Vorteile: Kurze Bauweise, hohe Sitzposition, gute Gewichtsverteilung. Auf der Motorseite ist ebenfalls mit den von der A-Klasse bekannten Aggregaten zu rechnen, wobei wohl der kleine Benziner nicht eingesetzt werden wird. Interessant dürfte insbesondere die CDI-Motorisierung mit 95 PS sein.

So bleibt dann die Frage, ob der Vaneo ein "echter Benz" wird oder ob die Käufer mit den Qualitäts- und Funktionseinschränkungen der A-Klasse werden leben müssen. Dass drei Design- und Ausstattungslinien mit den wenig sinnigen neuen Namen "Trend", "Family" und "Ambiente" angeboten werden sollen, macht insoweit nicht gerade Hoffnung.

Gefertigt wird der Vaneo in Ludwigsfelde südlich von Berlin. Für die Produktion und Entwicklung des Compact-Vans investiert Mercedes-Benz nach eigenen Angaben rund 500 Millionen Euro. Das Unternehmen rechnet mit einem jährlichen Absatz von rund 50.000 Einheiten, wobei potentielle Käufer insbesondere bei Fahrern von Kompakt-Kombis oder "klassischen" Großraum-Limousinen gesehen werden - gemeint sind erfolgreiche Fahrzeuge wie Opel Zafira, Renault Scénic oder die Mitsubishi-Modelle. Angesichts der Prognosen, wonach der Markt für Compact-Vans europaweit von 486.000 Einheiten im Jahr 1999 um rund 46 % auf 710.000 Einheiten in 2003 wachsen soll, ein erreichbares Ziel. Über die Preise wurde noch nichts bekannt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.