Das Kindersitzprogramm von BMW wird ab dem Frühjahr 2001 um einen ISOFIX-Kindersitz erweitert. Das Sitzsystem
BMW Junior Seat I-II ISOFIX für Kinder von 9-25 kg, das entspricht etwa dem Alter von neun Monaten bis sieben Jahren, ist für 549 DM zu haben.
Statistiken besagen, dasss rund die Hälfte aller Kinder falsch gesichert im Auto fahren. Häufige Ursache dafür
sind Fehlbedienungen durch komplizierte Handhabung. Um Fehlbedienungen zu vermeiden, wurde vom ISO-Arbeitskreis
Kindersicherheit im Fahrzeug, dem unter anderem der ADAC, der Kindersitzhersteller Britax Römer sowie BMW und
andere Automobilhersteller angehören, das Schnellbefestigungssystem ISOFIX entwickelt. Die einfache Handhabung
und deutlich schnellere Montage steigert die Akzeptanz von Kindersitzen, Bedienungsfehler werden weit gehend
ausgeschlossen.
Zur Montage werden einfach ausziehbare Teleskopstangen am BMW Junior Seat I-II ISOFIX in starre
Befestigungspunkte zwischen Rücksitzlehne und Sitzbank eingesteckt. Rastet die Steckverbindung ein, ist der Sitz
fest mit der Karosserie verbunden. Somit werden Fehlbedienungen ausgeschlossen, und das Kind ist im Falle eins
Crash optimal geschützt. Da die Steckverbindungen genormt sind, passen die neuen BMW ISOFIX-Kindersitze in jedes
dafür ausgerüstete Fahrzeug. Derzeit gibt es allerdings vom Gesetzgeber noch keine universelle Zulassung für ISOFIX-Sitze.
Das BMW 3er Cabrio und der BMW X5 sind bereits serienmäßig mit ISOFIX-Aufnahmen ausgestattet. Für die anderen
Modelle der 3er-Reihe ist die ISOFIX-Vorbereitung ab Werk als Sonderausstattung lieferbar. Alle bereits
ausgelieferten 3er Modelle ab Baujahr 9/98 können nachgerüstet werden. In Fahrzeugen ohne ISOFIX-Aufnahme können
die beiden neuen BMW Kindersitze aber auch in herkömmlicher Weise verwendet werden - zum Beispiel in der
BMW 5er- und 7er-Reihe, deren aktuellen Modelle auch gegen Mehrpreis nicht mit ISOFIX-Vorrüstung zu bekommen sind. In dieser Hinsicht haben die Bayern also Nachholbedarf gegenüber den (deutschen) Mitbewerbern, wo wie
etwa bei VW Isofix zur Grundausstattung nahezu aller Modelle gehört oder zumindest als Extra zu bekommen ist.
Wird der BMW Junior Seat I-II ISOFIX für Kinder der Altersgruppe I (neun bis 18 kg, ca. neun Monate bis vier
Jahre) genutzt, wird er einfach in die ISOFIX-Verankerung eingeklickt. Die Kinder sitzen dabei auf dem
Sitzkissen, werden nach hinten durch eine neigungsverstellbare Rückenlehne und nach vorn durch einen Fangtisch
mit eigenem Gurtsystem geschützt.
Für größere Kinder der Altersgruppe II (15 bis 25 kg; etwa 3 1/2 bis sieben Jahre) wird der Sitz ohne Fangtisch
genutzt. Die Kinder müssen dann mit dem Dreipunktgurt im Fond gesichert werden. Das Sitzkissen für die
Altergruppe III (22 bis 36 kg) ist separat erhältlich.
Als Zubehör wird u.a. ein Lehnenschutz, der den Fahrzeugsitz vor Druckstellen und Verunreinigungen schützt,
angeboten.
Für die Altergruppe 0+ ist der BMW Baby Seat 0+ in der ISOFIX-Variante in Vorbereitung. Die rückwärtsgerichtete
Sitzschale mit integriertem Gurtsystem schützt Kleinkinder bis 13 kg (ca. 18 Monate). Für diesen BMW Kindersitz
wird dann auch wieder umfangreiches Zubehör angeboten werden. Dazu zählen Sitzverkleinerer, Fuß-/ Schlafsack und
Buggy. Der Buggy wiederum wird mit Fußsack, Gepäcknetz, Sturzbügel, Sonnenschirm und Regenschutz-Set ausrüstbar
sein.