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Donnerstag, 28. März 2024
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Paßt in alle Fahrzeuge mit ISOFIX-Vorrüstung / Auch "herkömmlich" verwendbar

Komfortabel und sicher: ISOFIX-Kindersitz von BMW

Neu: BMW Junior Seat mit ISOFIX-Befestigung | Bild: BMW AG Das Kindersitzprogramm von BMW wird ab dem Frühjahr 2001 um einen ISOFIX-Kindersitz erweitert. Das Sitzsystem BMW Junior Seat I-II ISOFIX für Kinder von 9-25 kg, das entspricht etwa dem Alter von neun Monaten bis sieben Jahren, ist für 549 DM zu haben.

Statistiken besagen, dasss rund die Hälfte aller Kinder falsch gesichert im Auto fahren. Häufige Ursache dafür sind Fehlbedienungen durch komplizierte Handhabung. Um Fehlbedienungen zu vermeiden, wurde vom ISO-Arbeitskreis Kindersicherheit im Fahrzeug, dem unter anderem der ADAC, der Kindersitzhersteller Britax Römer sowie BMW und andere Automobilhersteller angehören, das Schnellbefestigungssystem ISOFIX entwickelt. Die einfache Handhabung und deutlich schnellere Montage steigert die Akzeptanz von Kindersitzen, Bedienungsfehler werden weit gehend ausgeschlossen.

Zur Montage werden einfach ausziehbare Teleskopstangen am BMW Junior Seat I-II ISOFIX in starre Befestigungspunkte zwischen Rücksitzlehne und Sitzbank eingesteckt. Rastet die Steckverbindung ein, ist der Sitz fest mit der Karosserie verbunden. Somit werden Fehlbedienungen ausgeschlossen, und das Kind ist im Falle eins Crash optimal geschützt. Da die Steckverbindungen genormt sind, passen die neuen BMW ISOFIX-Kindersitze in jedes dafür ausgerüstete Fahrzeug. Derzeit gibt es allerdings vom Gesetzgeber noch keine universelle Zulassung für ISOFIX-Sitze.

Neu: BMW Junior Seat mit ISOFIX-Befestigung | Bild: BMW AG Das BMW 3er Cabrio und der BMW X5 sind bereits serienmäßig mit ISOFIX-Aufnahmen ausgestattet. Für die anderen Modelle der 3er-Reihe ist die ISOFIX-Vorbereitung ab Werk als Sonderausstattung lieferbar. Alle bereits ausgelieferten 3er Modelle ab Baujahr 9/98 können nachgerüstet werden. In Fahrzeugen ohne ISOFIX-Aufnahme können die beiden neuen BMW Kindersitze aber auch in herkömmlicher Weise verwendet werden - zum Beispiel in der BMW 5er- und 7er-Reihe, deren aktuellen Modelle auch gegen Mehrpreis nicht mit ISOFIX-Vorrüstung zu bekommen sind. In dieser Hinsicht haben die Bayern also Nachholbedarf gegenüber den (deutschen) Mitbewerbern, wo wie etwa bei VW Isofix zur Grundausstattung nahezu aller Modelle gehört oder zumindest als Extra zu bekommen ist.

Wird der BMW Junior Seat I-II ISOFIX für Kinder der Altersgruppe I (neun bis 18 kg, ca. neun Monate bis vier Jahre) genutzt, wird er einfach in die ISOFIX-Verankerung eingeklickt. Die Kinder sitzen dabei auf dem Sitzkissen, werden nach hinten durch eine neigungsverstellbare Rückenlehne und nach vorn durch einen Fangtisch mit eigenem Gurtsystem geschützt. Für größere Kinder der Altersgruppe II (15 bis 25 kg; etwa 3 1/2 bis sieben Jahre) wird der Sitz ohne Fangtisch genutzt. Die Kinder müssen dann mit dem Dreipunktgurt im Fond gesichert werden. Das Sitzkissen für die Altergruppe III (22 bis 36 kg) ist separat erhältlich. Als Zubehör wird u.a. ein Lehnenschutz, der den Fahrzeugsitz vor Druckstellen und Verunreinigungen schützt, angeboten.

Für die Altergruppe 0+ ist der BMW Baby Seat 0+ in der ISOFIX-Variante in Vorbereitung. Die rückwärtsgerichtete Sitzschale mit integriertem Gurtsystem schützt Kleinkinder bis 13 kg (ca. 18 Monate). Für diesen BMW Kindersitz wird dann auch wieder umfangreiches Zubehör angeboten werden. Dazu zählen Sitzverkleinerer, Fuß-/ Schlafsack und Buggy. Der Buggy wiederum wird mit Fußsack, Gepäcknetz, Sturzbügel, Sonnenschirm und Regenschutz-Set ausrüstbar sein.
text  Hanno S. Ritter
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