Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Lancia Thesis als neue Alternative in der automobilen Oberklasse

Lancia-Oberklassemodell feiert Weltpremiere in Genf

Neu in der Oberklasse: Lancia Thesis | Bild: Fiat Automobil AG Einen Höhepunkt des diesjährigen Genfer Automobilsalons (1. bis 11. März) wird die Weltpremiere der Oberklasselimousine Lancia Thesis darstellen. Die exklusive italienische Marke will mit dem neuen Flaggschiff in weiten Bereichen eine Technologieführerschaft zurückerobern, die der Urpositionierung des seit über neun Jahrzehnten bestehenden Unternehmens entspricht.

Der neue Lancia Thesis ist eine 4,91 Meter lange Luxuslimousine, die aufgrund faszinierender Komforteigenschaften und zahlloser intelligenter technischer Lösungen ihre eigenen Maßstäbe setzt. Zudem verkörpere - so der blumige Pressetext - der extrem sichere Reisewagen mit seinen prägnanten Designmerkmalen innen wie außen einen "Lebensstil, dessen positive mediterrane Ausstrahlung viele nordeuropäische Wettbewerber bis heute vermissen lassen".

Mit dem Lancia Thesis schließt die Marke eine Neupositionierung ab, die durch den Lybra vor zwei Jahren eingeleitet wurde. Lancia sei damit, so das Unternehmen, zur technisch kompromisslosen Elite-Philosophie der Ursprünge zurückgekehrt.

Der Lancia Thesis richtet sich an eine besonders anspruchsvolle Klientel. Es sind Kunden, die ideale Raum- und Komfortverhältnisse sowie das gesamte nutzbare Spektrum heutiger Multimediatechniken an Bord schätzen. Dieser Aufgabenstellung wird das neue Modell in vorbildlicher Weise gerecht.

Für die Marke Lancia sind diese Ansprüche nicht neu. Seit jeher zeichnet das Unternehmen ein reicher Schatz an Kreativität und Kompetenz aus. Durch die Synergien und das Gleichgewicht zwischen diesen zwei Polen entstanden zahlreiche epochemachende Fahrzeuge. Nur einige Beispiele: Der 1922 vorgestellte Lambda war das weltweit erste Automobil mit einer selbsttragenden Karosserie. In den dreißiger Jahren setzte der Lancia Aprilia mit einem cw-Wert von 0,47 aerodynamische Maßstäbe - der Durchschnittswert lag damals bei 0,60. Die Liste der technischen Meilensteine reicht weiter über den weltweit ersten V6-Motor im Lancia Aurelia von 1950, die zeitweise Dominanz der Lancia Motor- und Allradsysteme im Rallyesport bis hin zum Lancia Lybra, der als erstes Auto der gehobenen Mittelklasse über ein multifunktional nutzbares sog. Integrated Control System (ICS) zur Steuerung von Audioanlage, Bordrechner, Telefon und Navigationssystem verfügt.

Neu interpretierte Front, aber klassiche Seitenlinie | Bild: Fiat Automobil AG Der Lancia Thesis folgt diesen Beispielen, um nun das Thema der großen Luxuslimousinen neu zu interpretieren. Im Falle Lancia bedeutet dies, modernster Technik ein neues, nutzenorientiertes und dabei stilistisch faszinierendes Gesicht zu verleihen. Dazu gehört auch der Einsatz hochwertiger Materialien, die nicht allein aufgrund ihrer ästhetischen Erscheinung verwendet werden; sie sollen sich parallel auch positiv auf das generelle Wohlbefinden der Passagiere auswirken. Und dazu gehören auch anwenderfreundliche Informations- und Telematik-Technologien. Diese Technologien müssen einfach beherrschbar sein, statt die Passagiere zu beherrschen. An Bord des Lancia Thesis wird dieser Anspruch erfüllt, da alle Technologieelemente selbsterklärend funktionieren. Dieser Lancia passe sich den Menschen an, nicht umgekehrt, sagen die Italiener.

Das Design des Thesis fügt sicht nahtlos in dieses harmonische Bild ein: Es verbindet historische Anklänge - wie die hochgezogene Front, die lange Motorhaube und das umgekehrte Keilprofil - mit einer völlig neuen Formensprache. Hieraus resultieren der große, senkrecht stehende Kühlergrill und die rautenförmigen Scheinwerfer, die in die ausgeprägten Kotflügel integriert wurden. Insgesamt handelt es sich dabei um ein neues Stilmerkmal - auch das soll den neuen Wagen positiv vom Wettbewerb unterscheiden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.