Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ADAC: Auch Innenraum von Zeit zu Zeit säubern

Tipps zum Autowaschen im Winter

Empfehlenswert: Sonax Formel Plus - ein Bild aus sonnigeren Zeiten...; Bild: Sonax Gut sehen und gesehen werden ist besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit für den Autofahrer wichtig und bringt einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn. Deshalb sollte der Dreckschleier auf dem Lack regelmäßig entfernt werden. Eine saubere Karosserie reflektiert mehr Licht und wird deshalb optisch um vieles besser wahrgenommen. Zur sauberen Karosserie gehören auch saubere Scheiben und eine schmutzfreie Beleuchtung. Der ADAC hat zusammengestellt, was man bei der Fahrt durch die Waschanlage unbedingt beachten sollte:
  • Bereits vor dem Einfahren in die Waschanlage sollten die Türschweller mit klarem Wasser gesäubert werden, da die Reinigungswirkung der Waschbürsten nicht bis in die Türfalze reicht. So wird verhindert, dass man sich beim Einsteigen die Kleider schmutzig macht. Dies gilt natürlich nicht, ergänzt die Autokiste-Redaktion, wenn Sie einen Wagen fahren, bei dem bereits konstruktionsbedingt die Türfalze und der innere Bereich des Türschwellers so gut wie nicht schmutzig werden. Dies gilt beispielsweise für die besseren Mercedes-Modelle.

  • Die Schlüssellöcher der Türen und Heckklappen sollten mit gut haftendem Klebeband verschlossen werden, damit kein Wasser eindringen kann. Dies gilt auch für abschließbare Tankdeckel, die nicht von einer Klappe geschützt werden. Bei modernen Fahrzeugen mit intakten Schlössern und Schlossabdeckungen ist dies jedoch nach unserer Erfahrung nicht mehr notwendig.

  • Das Fahrzeug sollte nass sein, bevor es mit den Bürsten der Waschanlage in Berührung kommt. Der sandige Schmutz verkratzt sonst den Lack. Am besten ein Programm mit Vorschaum bzw. eine Anlage mit Vorberieselung wählen oder bei Regen zum Waschen fahren.

  • Wird Heißwachs aufgetragen, schlägt sich das Wachs auch auf den Scheiben nieder. Damit die Scheibenwischer keine Schlieren bilden, muss der Wachsfilm nach dem Waschvorgang entfernt werden. In guten Waschanlagen erhält der Kunde dafür ein spezielles Reinigungstuch. Autokiste nennt die Ausnahme: Das Waschprogramm Sonax Formel Plus vermeidet durch ausgeklügelte chemische und physikalische Vorgänge den Wachsniederschlag auf den Scheiben - und "verwöhnt" den Fahrzeuglack darüber hinaus mit einer gegenüber Heißwachs deutlich besseren Schutzwirkung, weil das Wachs nicht nur aufgesprüht, sondern auch "einmassiert" wird.

Gerade im Winter ist es nach Ansicht des ADAC auch wichtig, dasss das Fahrzeug von Zeit zu Zeit innen gereinigt und durchgelüftet wird. Vor allem Front- und Heckscheibe sollten regelmäßig auch von innen gesäubert werden. Durch den häufigen Gebrauch des Gebläses bildet sich auf der Scheibeninnenseite ein regelrechter Schmutzfilm, der die Beschlagneigung erhöht und somit zu Streulichtbildung und Blendung führt. Feuchtigkeit in Polstern und Teppichen fördert die Rostbildung und lässt ebenfalls die Scheiben leichter beschlagen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.