Spektakuläre Autobahn-Eröffnungen wird es im kommenden Jahr in Deutschland nicht geben. Das bundesdeutsche Autobahnnetz
wird zwar laut ADAC 2001 um rund 90 Kilometer länger, der Ausbau des Netzes erfolgt aber nur in kleinen Schritten. Wie
schon in den zurückliegenden Jahren, so entfallen auch 2001 die meisten (rund 80 Prozent) der neuen Autobahnabschnitte
auf den Ausbau der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit.
Hier die geplanten Fertigstellungen im Einzelnen:
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A 20 Lübeck - Rostock - Stettin. Geplant sind auf dieser bedeutenden Verbindung zwischen dem Ostsee-Küstenraum und dem
westeuropäischen Verkehrsnetz die Freigabe von rund 47 Kilometern: 6,4 km zwischen Lübeck und Schönberg und 41 km
zwischen Rostock und der A 11 Berlin - Stettin. Der mit insgesamt 27 Kilometern längste Abschnitt auf der Verbindung von
Rostock nach Stettin wird im Dezember 2001 zwischen Pasewalk und dem Anschluss an die A 11 bei Uckermarck fertig.
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A 38 Göttingen - Halle. Von dieser Autobahn werden knapp 23 Kilometer für den Verkehr freigegeben. Diese neuen Kilometer
verteilen sich auf drei jeweils rund 7,5 km lange Abschnitte entlang der A 38.
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A 71 Erfurt - Schweinfurt. Diese Autobahn durch den Thüringer Wald erhält einen Zuwachs von 8,5 Kilometern.
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A 33 Osnabrück - Bielefeld. Auf dieser Autobahn, die die A 30 mit der A 2 verbindet, sollen im Juni rund sieben
Kilometer zwischen Dissen-Nord und Borgholzhausen eröffnet werden.
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Im Juni 2001 wird der letzte noch verbliebene einbahnige Abschnitt auf der A 93 Regensburg - Hof zur Vollautobahn: die
4,3 Kilometer zwischen Selb und Schwarzenhammer.
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Fertiggestellt werden schließlich im kommenden Jahr auch die ersten 3,6 Kilometer zwischen der A 4 bei Dresden und
Kesselsdorf auf der künftigen Autobahn A 17 Dresden - Prag.