Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Sieg bei Leserwahl von "rallye racing" vor Ford Focus WRC

Peugeot 206 WRC 'Rallyeauto des Jahres 2000'

Bild: Peugeot Nach zwei Titeln in der Rallye-Weltmeisterschaft für Peugeot und Marcus Grönholm darf sich das Unternehmen über eine weitere Auszeichnung freuen: Rund 20.000 Leser des deutschen Fachmagazins "rallye racing" haben den Peugeot 206 WRC zum zweiten Mal in Folge zum "Rallyeauto des Jahres" gewählt.

Mit elf Prozent aller abgegebenen Stimmen hat das rund 300 PS starke Modell einen großen Erfolg verbucht: Der Peugeot 206 WRC setzte sich deutlich gegen den Ford Focus WRC (9,0 Prozent), den Subaru Impreza WRC (3,7 Prozent) und andere Konkurrenten durch.

"Damit haben wir bewiesen, dasss der 206 WRC in seiner ersten vollständigen Saison über beträchtliche sportliche Erfolge hinaus auch die Herzen des Publikums erobert hat", betont François-Xavier Delfosse, der Projektleiter von Peugeot Sport. Er reiste mit Werkspilot Gilles Panizzi - dem souveränen Sieger der diesjährigen Rallye Korsika und der Rallye San Remo - auf die Motorshow Essen. In der Messestadt nahm Delfosse am 5. Dezember 2000 den Preis für Peugeot persönlich entgegen.

Der jüngste Erfolg knüpft an eine schöne Tradition an: Bereits 1997 wählten die Leser den Peugeot 406, mit dem Laurent Aiello den Super-Touren-Wagen-Cup gewann, zum "Tourenwagen des Jahres". Im Vorjahr entschied der Peugeot 206 WRC die Wertung "Rallyeauto des Jahres" erstmals für sich.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.