Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kompetenzzentrum für neue VALVETRONIC-Vierzylinder-Generation / Investitionsvolumen von 1 Mrd. DM

BMW-Motorenwerk Hams Hall startet Produktion im Januar 2001

Produziert neue Vierzylinder: BMW-Motorenwerk Hams Hall; Bild: BMW AG Im Januar 2001 nimmt das neue BMW Motorenwerk Hams Hall in England wie geplant nach knapp drei Jahren Bauzeit die Produktion auf. Die BMW Group investiert 1 Mrd. DM (ca. 400 Millionen Britische Pfund) in den 170.000 qm großen Produktionsstandort nahe Birmingham und wird nach Aufnahme der vollen Geschäftstätigkeit rund 1500 Arbeitsplätze schaffen. Mit der Inbetriebnahme von Hams Hall sichert die BMW Group zudem zahlreiche Stellen in der Zulieferindustrie sowie in den BMW Standorten Berlin, Landshut und Steyr.

Aus Hams Hall kommt zukünftig die neue Generation der BMW Vierzylinder-Benzin-Motoren zwischen 1,6 und 2,0 Litern Hubraum. Der neue Standort wird damit innerhalb des internationalen Werkeverbundes der BMW Group zum Kompetenzzentrum für die Produktion dieser neuen Motoren mit "VALVETRONIC". Mit Hilfe dieser innovativen Technologie wurde es möglich, die Drosselklappe durch eine variable Ventilsteuerung zu ersetzen. Der Motor kann dadurch freier und ohne sogenannte Drosselverluste atmen. Das positive Resultat ist nicht nur eine verbesserte Leistungsentfaltung, sondern vor allem ein spürbar geringerer Verbrauch und weniger Emissionen. Die Motoren aus Hams Hall sind für die BMW Automobilwerke München, Regensburg, Dingolfing, Spartanburg (USA) und Rosslyn (Südafrika) bestimmt.

Aufgrund der weltweit sehr großen Nachfrage nach BMW Automobilen wird das neue Motorenwerk Hams Hall schon innerhalb weniger Monate nach Inbetriebnahme das Produktionsvolumen erheblich ausweiten. BMW wird bereits im ersten Jahr rund 60.000 Motoren in Hams Hall fertigen, in den Folgejahren ist ein Produktionsvolumen von jährlich ca. 400.000 Einheiten möglich. Das Motorenwerk Hams Hall verfügt über modernste Produktionsanlagen mit einem hohen Automatisierungsgrad. Diese bilden die Basis für exzellente Produktqualität auf gewohnt hohem BMW Niveau. Die hochqualifizierte und motivierte Belegschaft sowie flexible Arbeitszeitmodelle garantieren darüber hinaus für eine hohe Produktivität.

Der Produktionsstart in Hams Hall eröffnet zudem dem BMW Motorenwerk in Steyr die Möglichkeit, die Produktionskapazitäten vor allem bei Dieselmotoren weiter auszubauen, um der steigenden Nachfrage nach diesen Motoren gerecht zu werden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.