Kaum ist das neue M3 Coupé erfolgreich gestartet, da macht schon eine zweite attraktive Variante von sich reden: Das
neue M3 Cabrio, ein offener Sport-Viersitzer der Extraklasse, kommt im Frühjahr 2001 auf den Markt. Obwohl bis zur
A-Säule identisch mit dem M3 Coupé, besitzt dieses Auto eine hohe Eigenständigkeit. Die prägnante Gürtellinie und der
Cabrio-Charakter lassen es noch breiter und kraftvoller erscheinen, das M3 Cabrio wirkt insgesamt noch muskulöser,
flacher und breiter.
Technisch ist das Cabrio identisch mit der geschlossenen Variante:
Den Antrieb übernimmt der 343 PS (252 kW) starke Hochdrehzahl-Saugmotor, der für ordentlich Power sorgt: Die
Höchstgeschwindigkeit wird - wie bei BMW üblich - elektronisch auf 250 km/h begrenzt, die 100-km/h-Marke soll
nach 5,5 Sekunden erreicht sein. Der Elastizitätswert (80-120 km/h im 4. gang) beträgt 5,9 Sekunden.
Im Zaun gehalten wird die schiere Kraft vom M Fahrwerk, der neuen Variable Differentialsperre und von
"Hochleistungsbremsen".
Der Fahrer bekommt ein noch "hochwertigeres" Ambiente mit elektrisch verstellbaren Sportsitzen mit integriertem
Gurtsystem und einem variablen Verdeckkasten sowie die von der Limousine bekannten äußeren Designelemente.
Neben den bekannten Sicherheitsmaßnahmen beim 3er BMW besitzt das Cabrio zusätzlich ein Überrollschutzsystem.
Dass der von BMW genannte Durchschnittsverbrauch von 12,1 Litern wohl eher theoretischer Natur sein dürfte,
wird die Klientel, die den Listenpreis von 113.000 Mark (13.000 Mark Aufpreis gegenüber der Limousine) ohne Extras
auf den Tisch des Hauses blättert, wohl nicht ernsthaft stören.